Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Neue Homepage der Stadt Heidelberg ist online

Die Stadt Heidelberg hat ihren Internetauftritt grundlegend überarbeitet. Ab Mittwoch, 25. September 2013, erscheint www.heidelberg.de mit neuer Optik, verbesserter Menüführung und neuen Funktionen.

Mit dem Relaunch der Homepage will die Stadt Heidelberg ihren Bürgerinnen und Bürgern künftig einen noch schnelleren und besseren Online-Service bieten. Zugleich richtet sich die neue Website an Menschen außerhalb Heidelbergs, die sich einen ersten Eindruck von der Stadt vermitteln wollen, etwa weil sie sich für Heidelberg als Wohn- oder Studienort interessieren. Die Besucherinnen und Besucher der Homepage sollen Heidelberg als attraktive Stadt erleben – auf den ersten Klick.

Hierfür hat das Amt für Öffentlichkeitsarbeit die Homepage von Grund auf neu konzipiert: Seitenaufbau, Menüführung, Fotos und Texte wurden mit Blick auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer überarbeitet. Mit der neuen Navigation sehen die Homepage-Benutzer gleich, wo auf der Website sie sich gerade befinden. Große Fotos und anschauliche Texte machen Lust auf Heidelberg. Auch technisch wurde die Website auf den neuesten Stand gebracht.

„Die neue städtische Website ist ein echtes Aushängeschild. Mit ihrem einladenden Erscheinungsbild trägt sie das Gesicht Heidelbergs überzeugend in die Welt. Der neue Auftritt zeigt: Heidelberg ist schön und entwicklungsstark, ist weltoffen und traditionsverbunden. Und dank der verbesserten Menüführung finden Bürgerinnen und Bürger den gewohnten Onlineservice jetzt noch schneller als bisher“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

„Mit der neuen Homepage vollziehen wir einen grundlegenden Wechsel“, sagt Achim Fischer, Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit. „Der neue Auftritt ist nicht mehr nach der Ämterstruktur der Verwaltung aufgebaut, sondern nach Themen aus Perspektive der Nutzer. Er bietet Rubriken, beispielsweise zu Themen wie Arbeiten oder Bildung, in denen die Leistungen verschiedener Ämter zusammengefasst sind.“

Das Layout

Unter allen Neuerungen fällt als Erstes das überarbeitete Layout der Homepage auf. Der neue Seitenaufbau ist schlanker und übersichtlicher gestaltet. Große Fotos auf mehr als 150 Seiten vermitteln einen unmittelbaren Eindruck von Heidelberg. Optisch hervorgehobene Visitenkarten benennen auf jeder Seite den jeweils passenden Ansprechpartner.

Der Inhalt

Die Texte auf der neuen Homepage sind kompakter und konkreter. Ausführliche Informationen werden nun auf mehr Texteinheiten verteilt. Anschauliche Formulierungen sollen die Verständlichkeit verbessern.

Neben dem Leistungskatalog der Stadtverwaltung bildet die neue Homepage auch Informationen zu weiteren Akteuren in Heidelberg ab, wie etwa Forschungs- und Kultureinrichtungen. Auf diese Weise bietet sie, im Stile eines Stadtportals, einen guten Überblick über die verschiedenen Lebensbereiche in Heidelberg.

Die Navigation

Die Orientierung an den verschiedenen Lebensbereichen spiegelt sich auch in der neuen Menüführung wieder. Die Navigation orientiert sich nicht mehr primär an der Ämterstruktur der Stadtverwaltung, sondern an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzern. Große Schwerpunktthemen („Leben“, „Arbeiten“, „Forschen & Lernen“ etc.) führen durch das städtische Online-Angebot.

Um die Orientierung zu erleichtern, wurden zudem die Suchfunktionen auf der Seite verbessert. Wer ein bestimmtes Thema sucht, kann entweder das freie Suchfeld im Kopf der Website nutzen, oder das Stichwortverzeichnis von A bis Z.

Die Technik

Der Web-Relaunch war alleine schon aus technischen Gründen notwendig. Die Homepage war zuletzt 2005 umgestaltet worden. Den heutigen Anforderungen, wie etwa der Darstellung auf Smartphones oder Tablets, wurde sie nicht mehr ausreichend gerecht. Mit dem neuen Content-Management-System ist die Website nun technisch auf dem aktuellen Stand. Das sogenannte „Responsive Design“ reagiert automatisch auf die jeweils verwendeten Endgeräte und passt die Darstellung dementsprechend an.

Corporate Design

Die Homepage ist Teil des überarbeiteten städtischen Corporate Designs (CD). Seit 1995 nutzt die Stadt Heidelberg das bisherige Erscheinungsbild. Im Laufe der Jahre hat sich dabei eine große Gestaltungsvielfalt entwickelt. Mit dem überarbeiteten CD ist die Stadt Heidelberg wieder als gemeinsamer Absender erkennbar und kann zeigen, hinter wie vielen täglichen Leistungen sie steckt

Nutzer-Befragung im Vorfeld

Im Vorfeld der Homepage-Umstellung hat die Stadt Heidelberg 2012 rund 1.000 Nutzerinnen und Nutzer zur alten Website befragt. Die Ergebnisse der Nutzerstudie sind unmittelbar in den Relaunchprozess eingeflossen. Einhellig gelobt haben die Testpersonen den Umfang und die Aktualität der Informationen, kritisiert wurden die veraltete Optik und Benutzerführung.

Mehr als 2 Millionen Besuche pro Jahr

Die Homepage der Stadt Heidelberg verzeichnet pro Jahr mehr als 2 Millionen Besuche.