Auf einer Zukunftsreise ins Jahr 2035

Reges Interesse beim Kick-Off zur Bürgerbeteiligung des Stadtentwicklungskonzeptes

Wie möchten wir in Zukunft in Heidelberg leben? Wie sieht unser Alltag im Jahr 2035 aus? Wie können wir schon heute aktiv Probleme in Angriff nehmen, damit diese uns später nicht über den Kopf wachsen? Diese Fragen konnten die Besucherinnen und Besucher bei dem Kick-Off zur Bürgerbeteiligung des neuen Stadtentwicklungskonzeptes STEK 2035, am Donnerstag, 30. März 2023 im Karlstorbahnhof stellen. Die Veranstaltung bildete den Auftakt einer breit angelegten Bürgerbeteiligung für das neue Stadtentwicklungskonzept, Heidelbergs Lokale Agenda für eine nachhaltige Entwicklung.

Menschen bei einer Versammlung
Wie sieht Heidelberg im Jahre 2035 aus? Gemeinsam stellten mehr als 400 Besucherinnen die Weichen für eine neue Stadtentwicklung beim Start der Bürgerbeteiligung des Stadtentwicklungskonzepts 2035 (Foto: Sabine Arndt)

Gemeinsam mit anderen Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung konnte man sich an verschiedenen Themeninseln über Zukunftsfragen austauschen, diskutieren und zusammen Pläne für die Zukunft schmieden. Rund 400 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit und stellten Fragen zur Zukunft. Fragen waren beispielsweise: Wie kann sich Heidelberg dem Klimawandel entgegenstellen? Wie können bezahlbares Wohnen und attraktive Arbeitsplätze geschaffen und gleichzeitig Freiflächen erhalten bleiben? Wie kann die Mobilitätswende gelingen? Wie kann Heidelberg eine soziale Stadt bleiben? Neben verschiedenen Themenstationen und Diskussionsrunden gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit unter anderem Bastelbus, Hüpfburg und Kino. Eine durchaus gelungene Zukunftsreise, die ihren nächsten Stopp im Herbst 2023 einlegen wird. Dann wird es um die Ziele und Handlungsmöglichkeiten für die Gestaltung der Zukunft gehen.

Hintergrund: Was ist das STEK?

Das Stadtentwicklungskonzept (STEK) versteht sich als Wegweiser für eine nachhaltige Entwicklung Heidelbergs bis zum Jahr 2035. Im STEK werden gemeinsam mit der Stadtgesellschaft die Ziele der Stadtentwicklung erarbeitet und deren Umsetzung angestoßen. „Nachhaltig“ sollen die gesamtstädtischen Antworten im Stadtentwicklungskonzept 2035 auf die globalen Herausforderungen ausfallen, die auch Heidelberg betreffen. Aber die Rahmenbedingungen haben sich stark verändert: Klimawandel, knapper werdende Flächen, eine immer diverser werdende Gesellschaft, Finanz- und Coronakrise, aber auch der Krieg in der Ukraine haben einen Einfluss auf das gesellschaftliche Zusammenleben. Auf all diese Herausforderungen müssen gesamtstädtische Antworten und Handlungsmöglichkeiten gefunden werden.

Ergänzend:
Mehr Infos unter heidelberg.de - Stadtentwicklungskonzept 2035

Foto zum Download