Neuer Rekord beim „Stadtradeln“: 3.069 Teilnehmende fuhren fast 500.000 Kilometer

Team der Internationalen Gesamtschule Heidelberg auf dem Spitzenplatz / 80 Tonnen CO2 eingespart

Der Wettbewerb „Stadtradeln“ verzeichnet in Heidelberg einen neuen Rekord: 3.069 Teilnehmende sind in 21 Tagen 492.013 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, fast 18.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Damit haben sie rein rechnerisch gemeinsam mehr als zwölf Mal den Äquator umradelt. Insgesamt wurden 80 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid eingespart. Seit 2017 ist das „Stadtradeln“ eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis, an der sich Kommunen auf der ganzen Welt beteiligen. Die Stadt Heidelberg war zum vierten Mal dabei, der Wettbewerb fand dieses Mal in der Zeit vom 7. bis 27. Mai 2023 statt.

Wie in den Vorjahren erzielten Schulteams die besten Ergebnisse aller gemeldeten Gruppen: Platz 1 belegt das Team der IGH – Internationale Gesamtschule Heidelberg mit 53.751 Kilometer, gefolgt vom Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums (33.343) Kilometer, und dem Hölderlin-Gymnasium (32.596 Kilometer). Den 4. Platz erradelte das Team der Stadt Heidelberg (26.562 Kilometer). Den 5. Platz belegten die St.-Raphael-Schulen Heidelberg (19.842 Kilometer).

Hintergrund:
Seit 2017 ist das „Stadtradeln“ eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis, an der sich Kommunen auf der ganzen Welt beteiligen. Die Stadt Heidelberg nahm 2020 erstmals daran teil. Die Kommunen entscheiden selbst, wann genau der Startschuss fällt. Zwischen dem 1. Mai und dem 30. September können an 21 aufeinanderfolgenden Tagen die Kilometer eingetragen werden. Dazu zählen alle Fahrten – beispielsweise der Weg zur Arbeit, in den Kindergarten, zum Einkaufen und natürlich Radtouren. Die Kilometer können auch außerhalb Heidelbergs zurückgelegt werden. Alle, die in Heidelberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, eine Schule oder Hochschule besuchen, können teilnehmen. Radfahrende können sich in virtuellen Gruppen zusammentun, als Teammitglieder aber getrennt voneinander auf die Strecken gehen. Mehr Informationen über den Wettbewerb unter www.stadtradeln.de.