Logo www.service-bw.de - Ihre Verwaltung im Netz

Die Inhalte auf diesen Seiten stammen vom Serviceportal des Landes Baden-Württemberg und werden automatisch synchronisiert. Das Portal bietet die Möglichkeit, sich einen personalisierten Zugang einrichten und persönliche Dokumente sicher abzuspeichern, um sie jederzeit elektronisch verfügbar zu haben.

Symbolfoto Einfache Sprache
Barrierefrei ins Amt: Mit dem Wegweiser www.heidelberg.huerdenlos.de finden Sie Hinweise zur barrierefreien Zugänglichkeit der Ämter und Dienststellen der Stadt Heidelberg.
Behördenwegweiser

Wachabteilung 1

zuständig für das Tauch- und Gerätewesen bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg

Beschreibung

Das Tauchen bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg hat eine lange Tradition. Es war naheliegend in Heidelberg eine Tauchgruppe zu gründen, da durch das langgezogene Stadtgebiet der Fluss Neckar seine Bahnen zieht. In den 60er Jahren war der Neckar sehr oft zugefroren. Die Bevölkerung der Stadt brachte dies von Zeit zu Zeit in missliche Notlagen. Ebenfalls brachte der Lauf der Zeit neue Techniken auf den Neckar es entstanden neue Gefahren. Es war eine besondere Ausbildung des Feuerwehrmannes notwendig: der Feuerwehrtaucher
Die Ausbildung zum Feuerwehrtaucher wird nach den Richtlinien der Feuerwehrdienstvorschrift 8 (FwDV 8) durchgeführt.
Im Jahre 1997 wurden erstmals drei Lehrtaucher für die Stufe 1 auf der Landesfeuerwehrschule ausgebildet. Diese Lehrtaucher führen seit 1998 die selbstständige Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg (BF-HD) durch.
Die Tauchgruppe der BF-HD zählt seit dem Jahre 2000 32 Einsatzbeamte. Diese werden in allen Feuerwehreinsatzfunktionen ausgebildet und dann im Wechselschichtdienst eingesetzt. So kann eine Einsatzbereitschaft der Tauchstaffel jederzeit gewährleistet werden.
Seit dem Jahre 2000 stieg die Einsatzbereitschaft der Tauchgruppe der Berufsfeuerwehr Heidelberg enorm, da sich ein bekanntes aber neues Einsatzgebiet der Berufsfeuerwehr Heidelberg anschloss: der "Rhein-Neckar-Kreis". Durch die hohe Anzahl an Feuerwehrtauchern ist es möglich, die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises zu unterstützen.
Eine gute Ausbildung rettet Leben.

 

Hausanschrift

Baumschulenweg 4
69124 Heidelberg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Persönlicher Kontakt

Herr Andreas Hormuth

Wachabteilungsführer

Michael Freund

stellv. Wachabteilungsführer

Aufgaben

Wachabteilungsführer

Herr Michael Treiber

stellv. Wachabteilungsführer

Übergeordnete Dienststellen

Wachabteilungen