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Behördenwegweiser

Betreuungsbehörde

Beschreibung

Zu den Aufgaben der Betreuungsbehörde zählen:

    • Allgemeine Information über die rechtliche Betreuung
    • Information über Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
    • Öffentliche Beglaubigung der Unterschrift auf Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
    • Gewinnung von ehrenamtlichen und beruflichen Betreuerinnen und Betreuern
    • Beratung und Unterstützung der Betreuerinnen und Betreuern
    • Beratung von Bevollmächtigten
    • Erstellen von Sozialberichten für das Betreuungsgericht und Vorschlag geeigneter Betreuerinnen und Betreuer
    • Vorträge über rechtliche Betreuung und Vorsorgemöglichkeiten.
    • Das Angebot richtet sich an interessierte Institutionen aus Heidelberg mit einer Gruppengröße ab 15 Teilnehmer/innen. Sie dauern ca. 45 Minuten mit anschließender Fragerunde.
    • Die Vorträge werden kostenlos angeboten. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Betreuungsbehörde unter Telefon 06221 58-37550.

Was ist Betreuung und wem hilft sie?

Hausanschrift

Bergheimer Str. 155
69115 Heidelberg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Postanschrift

Postfach 10 55 20
69045 Heidelberg

Kontakt

Telefon 06221 58-38690 / 58-37550
Fax 06221 58-4638930

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Zusätzlich sind Termine nach Vereinbarung möglich.
Dienstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Freitag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr

Persönlicher Kontakt

Frau Bialek

Sachgebietsleiterin

Telefon 06221 58-38690
Raum 2.04
Aufgaben Beratung rund um das Betreuungsrecht
Frau Schreiner-Rüdiger

Sachgebietsleiterin

Telefon 06221 58-37550
Raum 2.04
Aufgaben

Beratung Bevollmächtigter und Organisation von Veranstaltungen

Frau Ritz
Telefon 06221 58-38920
Raum 2.03
Aufgaben

Beratung zu Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Frau Lauer
Telefon 06221 58-38840
Raum 2.03
Aufgaben

Beratung ehrenamtlicher Betreuer/innen

 

Übergeordnete Dienststellen

Amt für Soziales und Senioren

Leistungen