Heidelberger Wirtschaftsförderung mit zwei neuen Gesichtern

Die Abteilung Einzelhandel ist wieder vollständig: Seit September unterstützen Iris Schiller und Marina Ilg die Heidelberger Wirtschaftsförderung bei Projekten rund um die Themen Einzelhandel (Iris Schiller, Telefon: 06221-5830013), Nahversorgung und Baustellenmarketing (Marina Ilg, Telefon: 06221-5830024). Beide ursprünglich aus Mannheim stammend, bringen sie Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen mit.

Das Team Einzelhandel, von links nach rechts: Marina Ilg, Abteilungsleiter Matthias Friedrich, Iris Schiller (Bild: Stadt Heidelberg)
Das Team Einzelhandel, von links nach rechts: Marina Ilg, Abteilungsleiter Matthias Friedrich, Iris Schiller (Bild: Stadt Heidelberg)

Iris Schiller: "Aus Mannheim kommend ist mir mein neues Arbeitsfeld bei der Wirtschaftsförderung Heidelberg in vielen Bereichen doch recht vertraut, da auch in der „Quadratestadt“ die Entwicklung und Vermarktung des Einzelhandels meine Haupttätigkeit waren. Das ich nun ausgerechnet in meiner persönlichen „Hauptstadt“ selbige und weitere spannende Aufgaben übernehmen darf, macht mich auch ein wenig stolz! Gerade die gesunde Durchmischung des Einzelhandels mit zahlreichen inhabergeführten Geschäften verleiht Heidelberg einen Sonderstatus, den es nicht nur zu erhalten, sondern auch auszubauen gilt. Darum gehe ich auf die Eigentümer der Handelsimmobilien zu, um dem Handel in der Altstadt ein frisches, aber auch krisensicheres und multifunktionales Shopping und mit allen Sinnen genussvolles Erleben der City zu ermöglichen."

Marina Ilg: "Seit Oktober 2020 unterstütze ich die Abteilung Einzelhandel und Beschäftigung in den Bereichen Nahversorgung und Baustellenmanagement und bin außerdem für den Einzelhandel in den Stadtteilen zuständig. Vor meiner Anstellung in Heidelberg war ich als Persönliche Ansprechpartnerin im Sozialbereich der Stadt Mannheim tätig und habe dort während der Arbeit mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten vieles gelernt. Diese Erfahrungen werden mir sicherlich auch im Einzelhandelsbereich und im Baustellenmarketing zugutekommen, bei denen ich mich für die Interessen der Unternehmen einsetze. Als „Kind der Region“ und studierte Geographin mit dem Schwerpunkt Regionalförderung freue ich mich nun umso mehr, wieder in den Bereich meines eigentlichen Tätigkeitsfelds zurückzukehren und die Heidelberger Unternehmen im Team der Wirtschaftsförderung bestmöglich zu unterstützen."