KLAR Seifen – nach 180 Jahren wieder in der Hauptstraße

Nur wenige Meter von dem Ort entfernt, an dem seit dem 1.Oktober 2020 das neue KLAR Seifen Geschäft in der Hauptstraße Kunden empfängt, gründete Philipp Klar im Jahr 1840 die inzwischen älteste Seifenmanufaktur Deutschlands. Er stellte Hand- und Körperseifen her und bot diese in seinem Geschäft, unweit des heutigen Ladens in der Hausnummer 112 seiner Kundschaft an. Auf vielen Reisen holte er sich Anregungen und vertiefte sein Wissen.

KLAR Seifen in der Heidelberger Hauptstraße (Foto Klar Seifen GmbH)
KLAR Seifen in der Heidelberger Hauptstraße (Foto Klar Seifen GmbH)

Heute wird das Unternehmen von Jan Heipcke geführt, der sich über die Rückkehr in die Heidelberger Altstadt ganz besonders freut: „Wir sind stolz darauf, die Tradition als Deutschlands ältester Seifenproduzent fortzuführen. Wir fühlen uns der Region verbunden und sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Die Eröffnung des Geschäfts mitten in der Heidelberger Innenstadt ist nun der nächste Schritt“. 

Neben den Hand- und Körperseifen, die das Unternehmen auch heute noch auf Basis langbewährter Rezepturen produziert, erweitern nun auch feste Shampoos und Rasierseifen das Sortiment. Alle Produkte bestehen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, sind frei von tierischen Bestandteilen und werden in traditioneller Manufakturarbeit in der Region gefertigt. Gerade erst in diesem Sommer hat das Unternehmen sein neues Manufakturgebäude vor den Toren Heidelbergs bezogen, wo der nachhaltige Gedanke des Konzepts nicht nur gedacht, sondern auch umgesetzt wird: Die Produkte sind langlebig und werden plastikfrei verpackt. Sie sind fast vollständig palmölfrei und werden aufgrund der neuen Photovoltaikanlage auf dem Produktionsgebäude ausschließlich mit eigens gewonnener Energie erzeugt.

KLAR Seifen finden Sie seit dem 1. Oktober 2020 in der Hauptstraße 112 montags bis samstags von 10.00 bis 19.00 Uhr.