Die Wirtschaftsförderung stellt sich vor: Jan Kotulla

Zuhören, nachfragen, die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und daraus konkrete Handlungsvorschläge formulieren: Diese Anforderungen sind in der Wirtschaftsförderung unabdingbar – und Jan Kotulla bringt dieses Handwerkszeug genauso mit wie das Interesse, Neues kennenzulernen. Seit Februar 2022 verstärkt der Diplom-Verwaltungswirt (FH) das Team des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaften in der Abteilung Unternehmensservice und Standortentwicklung.

Jan Kotulla steht auf einer Treppe vor dem Haus der Wirtschaftsförderung und lächelt in die Kamera.
Jan Kotulla ist Ansprechpartner in der Abteilung Unternehmensservice und Standortentwicklung. (Foto: Stadt Heidelberg)

Aufgewachsen in Mosbach, war Jan Kotulla lange Jahre als Sportredakteur des Mannheimer Morgen tätig und hat beispielsweise die Sportregion Rhein-Neckar seit deren Gründung sowie die Olympia-Teams der Metropolregion journalistisch begleitet. „Für mich ist der Gedanke der länderübergreifenden Zusammenarbeit der beste Weg, um unsere tolle Region als Ganzes voranzubringen. Es geht nur miteinander. So kann jeder seine Stärken zugunsten aller einbringen“, sagt der Familienvater.

Diesen Kooperationsgedanken bringt der 51-Jährige auch beim Aufbau eines Bioökonomie-Clusters ein, um in Heidelberg und der Region Unternehmen aus dem Zukunftsfeld der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei der Ansiedlung zu unterstützen oder bestehende Betriebe zu betreuen und miteinander zu vernetzen. Neben der Bioökonomie ist Jan Kotulla Ansprechpartner für Industrieunternehmen in Heidelberg sowie die Betriebe in den Gewerbegebieten Wieblingen, Pfaffengrund und Rohrbach-Süd.

Im hessischen Birkenau ist er zu Hause, genießt es aber, die Region auf Wanderungen und Radtouren zu erkunden – den Fotoapparat hat er dabei immer zur Hand.