hip wird erster europäischer Standort von BioLabs

Mit einer offiziellen Groundbreaking-Veranstaltung feierten Vertreter aus Politik, Forschung und Wirtschaft gemeinsam mit dem Team von BioLabs den kommenden Start eines Inkubators im Heidelberg Innovation Park (hip). Heidelberg wird damit der erste europäische Standort des US-amerikanischen Betreibers eines Netzwerks von Co-Working-Laboren und -Büros sein.

Prof. Dr. Eckart Würzner nimmt mit seinem Handy ein Selfie von sich und Dr. Julia Schaft, Andreas Kempff, Dr. Johannes Frühauf und Theresia Bauer auf.
Erinnerungsfoto: Prof. Dr. Eckart Würzner, Dr. Julia Schaft, Andreas Kempff, Dr. Johannes Frühauf und Theresia Bauer halten einen denkwürdigen Moment fest. (Foto: Dittmer)

Die Konzeption und Anlaufphase der Einrichtung wurde von BioRN verantwortet, dem Life Science-Cluster der Rhein-Neckar-Region. Nach seiner Inbetriebnahme bietet BioLabs Heidelberg jungen Start-ups aus den Lebenswissenschaften ein perfekt gemanagtes Umfeld, in dem sie schnell wachsen können. BioLabs übernimmt für die frisch gegründeten Unternehmen das, was normalerweise viel Zeit kostet und junge Unternehmen teilweise sogar scheitern lässt: Räumlichkeiten finden, Labore ausstatten. Die Start-ups im BioLabs Heidelberg erhalten maßgeschneiderte, mitwachsende Labor- und Büroräume. Das ermöglicht es den Gründern, sich ganz auf die Entwicklung ihres Unternehmens zu konzentrieren.  Sponsoren und erfahrene Berater aus der Pharma- und Life-Science-Industrie beraten die Start-ups. Mit diesem Konzept richtet sich BioLabs sowohl an internationale Start-ups als auch an Gründer, die aus der Universität und Heidelberger Forschungseinrichtungen heraus die wirtschaftliche Umsetzung ihrer Forschung planen.

Passt perfekt zur Wissenschaftsstadt

„Als wir den Heidelberg Innovation Park konzipierten, hatten wir genau solche Partner wie BioLabs vor Augen: innovativ, international vernetzt und mit einem Fokus auf ein absolutes Zukunftsfeld. BioLabs bietet jungen Unternehmen aus dem Umfeld der Lebenswissenschaften mit Laboren, Büros und der passenden Beratung alle Voraussetzungen, damit deren Produkte und Innovationen erfolgreich werden können. Das ist ein Angebot, das perfekt zu unserer Wissenschaftsstadt passt“, sagte Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg. Die Stadt hatte sich für die Ansiedlung von BioLabs starkgemacht. „Die beste Fläche zu finden war die größte Herausforderung. Aber die Stadt, und hier insbesondere Oberbürgermeister Eckart Würzner und Marc Massoth als Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, waren immer bereit, alle Steine zu beseitigen, die in den Weg gelegt wurden. Dafür vielen Dank!“, betonte Dr. Julia Schaft, Managing Director von BioRN. „Mit BioLabs haben wir ein weiteres tolles Puzzlestück für unseren Heidelberg Innovation Park erhalten, welcher mit jedem neuen Start-up und Unternehmen weiter seinen Fokus auf die Branchen Biotechnologie und IT schärft und an Anziehungskraft gewinnt“, freut sich Marc Massoth.

„Die Eröffnung dieses Standorts hat für mich eine persönliche Bedeutung: Ich blicke auf einen langen Weg zurück, von meiner Zeit als Doktorand an der Universität Heidelberg bis heute. Eine lange Reise mit einem sehr guten Ende, oder sollte ich besser sagen neuen Anfang! Das gesamte Team von BioLabs Global und ich sind hocherfreut, diesem dynamischen Ökosystem, einem führenden Zentrum für biotechnologische Innovation und Unternehmertum in Deutschland, beizutreten“, sagte Dr. Johannes Frühauf, Gründer und Managing Director BioLabs und Heidelberg Alumnus.

Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, betonte, wie gut BioLabs in die Region passt, in der mit tatkräftiger Unterstützung des Landes Spitzenforschung, Gründungen und Innovationen gerade auch durch den geplanten Innovationscampus gestärkt werden. Andreas Kempff, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer als Mitgesellschafterin der Technologiepark Heidelberg GmbH freute sich über die durch BioLabs noch einmal erhöhte internationale Sichtbarkeit von Heidelberg als Exzellenzcluster der Biotechnologie.