Heidelberger Wirtschaftsförderung mit zwei neuen Ansprechpartnern

Bild von Andreas Wilke und Katharina Püschel vor dem Haus der Wirtschaftsförderung. (Bild: Stadt Heidelberg)
Andreas Wilke und Katharina Püschel gehören zum Team der Wirtschaftsförderung. (Bild: Stadt Heidelberg)

Die Mitarbeiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft stellen sich vor. Ein neues Gesicht gibt es seit Mai 2021 mit Katharina Püschel (Telefon 06221-58 30008) in der Abteilung Standortentwicklung und Unternehmensservice. Andreas Wilke (Telefon 06221-58 30004) ist schon länger dabei, hat aber ein neues Aufgabengebiet: Seit April 2021 unterstützt er die Heidelberger Wirtschaftsförderung bei Projekten rund um die Themen Fachkräfte und Ausbildung.

Porträt von Andreas Wilke (Bild: Tobias Dittmer)
Andreas Wilke (Bild: Tobias Dittmer)

Andreas Wilke: „In Wirklichkeit bin ich schon seit Juli 2020 im Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft zu finden. Nach meiner Zeit als Geschäftsführer der Boulderhaus GmbH in Heidelberg übernahm ich übergangsweise die Positionen des Einzelhandels-Kümmerers sowie des Baustellenmarketings der Stadt Heidelberg. Darauf folgte die Organisation und Entwicklung der Online-Plattform www.vielmehr.heidelberg.de und des Dankescheins. Ein Wahnsinns-Projekt! Nun bin ich seit April 2021 im Bereich Fachkräfte verortet und kümmere mich zum Beispiel um die Heidelberger Ausbildungstage, Plan B und viele weitere Projekte.“

Porträt von Katharina Püschel (Bild: Tobias Dittmer)
Katharina Püschel (Bild: Tobias Dittmer)

Katharina Püschel: „Seit Mai 2021 unterstütze ich die Abteilung Standortentwicklung und Unternehmensservice und bin Ansprechpartnerin für die Bereiche Handwerk, Existenzgründung, Mittelstand und den Baustellenunterstützungsfonds. Ursprünglich komme ich aus dem Norden und habe nun meinen Lebensmittelpunkt ins malerische und wunderschöne Heidelberg verlagert. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber, der Bielefelder Wirtschaftsförderung, war ich als Projektmanagerin für Gewerbeflächen- und Immobilien tätig. Für mich ist Heidelberg ein bedeutender und innovativer Wirtschaftsstandort, der sowohl für KMUs sowie für Existenzgründer enormes Entwicklungspotenzial bietet. Als studierte Wirtschaftsförderin möchte ich den Standort langfristig weiter vorantreiben und die „Stadt von morgen“ mitgestalten.“