Poller in der Altstadt: Baumaßnahmen sind gestartet

Die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger gewährleisten, den Verkehr im Kernbereich der Altstadt besser lenken und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöhen – das sind die Ziele des Verkehrslenkungs- und -beruhigungskonzepts für die Altstadt. Es wurde in einem Arbeitskreis aus Institutions-, Bürger- und Interessensvertretern erarbeitet und schließlich 2018 vom Gemeinderat beschlossen. Nun wird an drei Standorten auch wirklich gebaut und die Hauptstraße an Anfang und Ende der Fußgängerzone sowie an der südlichen Einfahrt der Grabengasse für Autos und Lastwagen vorrübergehend unbefahrbar gemacht. Voraussichtlich bis Anfang November 2021 wird die Baumaßnahme andauern, bei der an den drei Standorten Hochsicherheitspoller installiert werden. Die Poller werden automatisch versenkbar sein. Außerdem können Fahrzeuge auch in Zukunft bis 11 Uhr zur Warenanlieferung in die Hauptstraße fahren.

Bild von den Arbeiten zum Pollereinbau (Bild: Stadt Heidelberg)
Poller werden unter anderem am Anfang der Hauptstraße eingebaut. (Bild: Stadt Heidelberg)

Insbesondere das starke Verkehrsaufkommen im Kernbereich der Altstadt ist einer der Gründe für die Maßnahmen. So soll für die Poller zukünftig verhindert werden, dass Fahrzeuge während der Öffnungszeiten der Geschäfte in die Fußgängerzone fahren und dabei beim Einkaufen stören oder gar Menschen gefährden. Damit ist mehr Sicherheit gewährleistet und der Aufenthalt in der Altstadt wird angenehmer.

Voraussichtlich bis Anfang November

In einem ersten Schritt werden hierzu nun seit dem 19. Juli die ersten drei Hochsicherheitspolleranlagen an den Standorten Hauptstraße/Sofienstraße, Hauptstraße/Kornmarkt sowie in der Grabengasse nördlich der Plöck installiert. Bei guter Wetterlage werden die Baumaßnahmen voraussichtlich Anfang November beendet sein.

Während sich für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende im Zeitraum der Baumaßnahme keine Einschränkungen ergeben und auch alle Geschäfte weiterhin problemlos erreichbar sein werden, sind die Poller-Installationsstandorte für Autos und Lastwagen nicht passierbar. Eine Ein- oder Ausfahrt in die Fußgängerzone über die Sofienstraße, über den Kornmarkt sowie über die Grabengasse ist in dieser Zeit nicht möglich und muss stattdessen über alle anderen Zufahrtsmöglichkeiten erfolgen. Letzte Abfahrtsmöglichkeiten vor dem Pollerstandort Hauptstraße/Sofienstraße stellen nach Süden die Neugasse, nach Norden die Brunnengasse sowie am Pollerstandort Kornmarkt die Mönchgasse und Heiliggeiststraße dar. Die Fahrtstraße und die Sankt Anna-Gasse sind während der Maßnahme nur eingeschränkt befahrbar.