Digitales Wirtschaften im Einzelhandel und im Handwerk

Blick vom Schloss auf Heidelberg.
#DigitalesWirtschaften in Heidelberg. Foto: Filsinger

Onlinesichtbarkeit, Suchmaschinen-Werbung und Social-Media-Marketing – diese und weitere Schlagworte prägen die Digitalisierung in der Wirtschaft. Wie können lokale Unternehmen der Digitalisierung proaktiv begegnen und sich in der Onlinewelt positionieren? Eine Antwort darauf gibt das Projekt „#DigitalesWirtschaften“ des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg. Teilnehmende Betriebe erhalten eine Beratung von bis zu sieben Stunden bei ausgewählten externen Beratern und erfahren dabei konkrete Tipps und Tricks, wie sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für ihren Betrieb nutzen können. Im Austausch mit den Experten entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Ideen für ihr Unternehmen.

#Digitales Wirtschaften im Handwerk – diese Themenbereiche sind geplant:

  • Digitale Sichtbarkeit und Prozessoptimierung
  • Suchmaschinenwerbung und -optimierung
  • Digitale Sichtbarkeit und Online-Job-Recruitement 
  • Branding, Social Media und Plattformen

#Digitales Wirtschaften im Einzelhandel – diese Themenbereiche sind geplant:

  • Branding (Wahrnehmung der Marke)
  • Social Media
  • Sichtbarkeit im Netz
  • Webseiten-Erstellung
  • Video-Marketing

Die Beratung hilft Vertretern des Einzelhandels auch, sich professioneller auf dem geplanten virtuellen Marktplatz der Stadt Heidelberg zu positionieren. Die Umsetzung im Einzelhandel erfolgt mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, des Citymarketingvereins Pro Heidelberg und des Einzelhandelsverbandes Nordbaden.

Für Einzelhändler wie Handwerksbetriebe wird zudem ein kostenloses, branchenübergreifendes Webinar zum Thema Cyber-Sicherheit am Mittwoch, 14. Oktober 2020, um 19 Uhr angeboten. Das Thema lautet „Cyber-Sicherheit“ und was Betriebe dabei zu beachten haben. Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 50 Betriebe beschränkt. Mehr Informationen im Internet unter www.heidelberg.de/digitaleswirtschaften.

Anmeldungen sind weiterhin möglich!

Die Anmeldung für Handwerksbetriebe ist bei Simon Niebergall, Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, Telefon 06221 58-30008, E-Mail simon.niebergall@heidelberg.de möglich.

Einzelhandelsbetriebe wenden sich an Iris Schiller, Telefon 06221 58-30013, E-Mail iris.schiller@heidelberg.de.

Dank der Förderung durch das baden-württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau im Rahmen des „Digital Hub kurpfalz@bw“ beläuft sich der Kostenbeitrag lediglich auf 200 Euro, bei Mitgliedschaft im Citymarketingverein Pro Heidelberg auf 150 Euro. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten zusätzlich zu der geförderten Beratung ein Zertifikat, werden auf Wunsch im Newsletter der Wirtschaftsförderung vorgestellt und dürfen zugleich das Label „#DigitalesWirtschaften“ nutzen.