Herz in Heidelberg zu verlieren! Die Perle am Neckar zeigt, was sie hat

Goldenes Sonnenlicht bescheint auf dem Foto die Alte Brücke – am frühen Morgen noch ohne Spaziergänger. „Herz in Heidelberg zu verlieren“ lautet die Überschrift des Beitrags auf der Webseite www.entdecke-deutschland.de, mit dem Heidelberg Marketing die Perle am Neckar der Bundesrepublik vorstellt. Gerade während des Sommers sollen verschiedene Kampagnen und Veranstaltungen Gäste in die Stadt locken – essenziell für die Hotel- und Gastronomiebranche. Welche Initiativen derzeit laufen, stellte Geschäftsführer Mathias Schiemer beim Arbeitstreffen Hotel und Gastronomie des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft vor.

Bild von Feuerwerk über dem Neckar bei einer der vergangenen Schlossbeleuchtungen. (Bild: Tobias Schwerdt)
Bei der Schlossbeleuchtung können die Gäste ein spektakuläres Feuerwerk genießen. (Bild: Tobias Schwerdt)

Eine Plakatkampagne ist im Juni in Leipzig, Hamburg, Köln und München gelaufen. Mit dem Slogan „Die Diva am Neckar. Und das zu Recht!“ präsentierte sich die Stadt. Das Thema Genuss steht beim Webauftritt von „Entdecke Deutschland“, einer Initiative der Tourismusverbände, im Mittelpunkt. Der Auftritt wurde aktualisiert und listet Heidelberg als eine von neun Städten für Kunst- und Kulinarikfans. Auch mit der Deutschen Bahn hat Heidelberg Marketing eine Kooperation. Die Bahn bietet auf ihrer Webseite Reise-Inspirationen mit Fokus auf Städtereisen und auch hier kann sich Heidelberg zeigen.  Gemeinsam mit der Nachbarstadt Mannheim wird die Kooperation „Zwei Städte ein Erlebnis“ fortgeführt. Beide Städte bieten Pakete oder Führungen zu verschiedenen Themen an und ergänzen sich dabei. Die Webserie „Places4you“ von Heidelberg Marketing hat sechs neue Folgen, die unter anderem die Weiße Flotte und die Benediktinerabtei Stift Neuburg vorstellen. Auf Facebook veranstaltet Heidelberg Marketing die Heidelberger Spielewochen, bei denen es Rabattaktionen unter anderem mit Partnern aus Hotellerie und Gastronomie gibt.

Aber auch international zeigt die Stadt, was Heidelberg ausmacht. So konnte die Stadt bei einem Webinar in Zusammenarbeit mit „Historic Highlights of Germany“ dem US-amerikanischen Markt nähergebracht werden.

"Lust4Live" läutet den Kultursommer ein

Gäste und Einwohner dürfen sich auf vielseitige Veranstaltungen freuen. Der Sommer startet mit verschiedenen Bühnen in der Stadt, auf denen von Klassik bis Hiphop viel Musik zu hören sein wird. Unter dem Titel „Lust4Live“ läuft dieses kleine Festival vom 9. bis 18. Juli. Einige Gebäude im Stadtgebiet werden noch bis zum 9. Juli fantasievoll beleuchtet. Jedes Wochenende ist ein anderes Gebäude in verschiedenen Stadtteilen an der Reihe. Bis in den Herbst sind drei Schlossbeleuchtungen geplant: am 21. August, 4. September und 9. Oktober. Bengalisches Feuer und Brillantfeuerwerk sorgen dann für leuchtende Augen. Flanieren an der Neckarwiese ist bei „Autofrei an den Fluss“ geplant, und zwar am 21. und 22. August. Gastronomie, Schausteller und Vereine sorgen für Programm. Zwei Bühnen mit entspanntem Programm sollen am 25. und 26. September die Altstadt beleben. Karlsplatz und Friedrich-Ebert-Platz werden nach Plänen von Heidelberg Marketing vom 1. bis 10. Oktober zum Schauplatz eines Weinfestes. Der traditionelle Martinszug ist für den 7. November angedacht. Früher als gewohnt, nämlich schon ab dem 18. November, sollen der Weihnachtsmarkt und die Eisbahn starten. Wie die Veranstaltungen genau aussehen können, ist allerdings immer abhängig von der Pandemielage.