„Palatina Business Angels“ ziehen positive Bilanz nach einem Jahr

Der Verein „Palatina Business Angels Rhein-Neckar“ bietet Kapital, Fachwissen und Kontakte für Gründer, aber auch Möglichkeiten für interessierte Investoren in Heidelberg und der gesamten Rhein-Neckar-Region. Zwar begann gleich nach der Gründung erst einmal die Corona-Pandemie, doch den Aktivitäten tat das keinen Abbruch. Die Pitches der interessierten Start-ups fanden dann eben zunächst im Hybridformat und später rein digital über Zoom statt. Seit rund einem Jahr sind die Business Angels in der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv. In mittlerweile neun Veranstaltungen haben sich mehr als 45 Start-ups möglichen privaten Geldgebern und anderen Unterstützern vorgestellt. Rolf Neuhaus, Vorstand des Vereins, ist damit zufrieden, freut sich aber auch darauf, wenn endlich wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind. Die nächste „Runde“ mit regelmäßigen Matching-Veranstaltungen läuft von September 2021 bis Juli 2022.

Zwei Menschen sitzen am Schreibtisch vor ihren Laptops.
Business Angels helfen mit Geld und Know-how. (Foto: Pixabay)

Nachfrage ist hoch

Business Angels sind Personen, die Gründern und innovativen Start-ups mit Kapital, Fachwissen und Kontakten zu weiteren Unterstützern helfen – alles in der Regel zu sehr günstigen Konditionen. Dafür erhalten sie Anteile am Unternehmen. In der Rhein-Neckar-Region gab es seit langem keinen Verein wie die „Palatina Business Angels“, betont Rolf Neuhaus. Die Nachfrage ist hoch, auch von Gründern in Heidelberg. Für jede Matching-Veranstaltung gibt es rund 25 Anfragen von Gründern, von denen fünf bis sechs ausgewählt werden, sich und ihre Idee zu präsentieren. Die Start-ups stammen meist aus der Region. „Wir lehnen aber erst einmal niemanden ab“, so Neuhaus. Wer sich präsentieren möchte, sollte eine wirklich innovative Idee und schon eine gewisse Erfahrung haben. Der Verein sieht sich als Ergänzung zu bereits bestehenden Unterstützungsangeboten wie den Inkubatoren größerer Unternehmen. Er möchte auch jungen Start-ups helfen, die eher kleinere Geldsummen benötigen. Das Engagement der Business Angels ist individuell unterschiedlich, beginnt aber bei rund 25.000 Euro.

Spezielle Veranstaltungen für ausgewählte Bereiche

Nachdem der Verein bislang die unterschiedlichsten Wirtschaftsbereiche gleichermaßen unterstützt hat, denkt der Verein der „Palatina Business Angels Rhein-Neckar“ nun daran, mit heimischen Sponsoren auch spezielle Veranstaltungen für ausgewählte Wirtschaftsbereiche zu organisieren. Die Wahl ist dabei unter anderem auf Life Science, Medizintechnik und Künstliche Intelligenz gefallen, also Bereiche, die in Heidelberg stark vertreten sind. Die erste Veranstaltung vor Ort ist für den Spätherbst geplant, aber mehr kann Rolf Neuhaus noch nicht verraten.

Interessierte Gründer sowie Business Angels sind immer willkommen. Weitere Informationen gibt es bei Dr. Rolf Neuhaus, E-Mail: info@palatina-angels.de, Telefon: 0621-401 476 11, oder unter www.palatina-angels.de.