Buch für mehr Zufriedenheit und Gesundheit im Beruf

Berufstätige verbringen einen Großteil ihres Lebens in Unternehmen oder Organisationen. Die unterschiedlichen Arbeitswelten haben dabei eines gemeinsam: Um erfolgreich, zufrieden und gesund zu bleiben, braucht es die Kompetenz, sich auf unterschiedliche Gegebenheiten einstellen zu können. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg, Prof. Dr. Rudolf Irmscher, hat dazu ein Buch veröffentlicht. Unter dem Titel „Spielregeln für Gesundheit und Zufriedenheit im Beruf – Praxiscode für den Unternehmensalltag“ zeigt er Strategien auf, um mit herausfordernden Situationen gut umgehen zu können.

Porträt von Prof. Dr. Rudolf Irmscher.
Prof. Dr. Rudolf Irmscher. (Foto: Stadtwerke Heidelberg)

Rudolf Irmscher versteht ein gutes Miteinander im Arbeitsalltag als Basis für den Erfolg eines Unternehmens. Viele seiner Beispiele hat er im „Reallabor Stadtwerke“ gesammelt. Seine Erfahrungen möchte er anderen Unternehmen zur Verfügung stellen. Deshalb gibt es das Buch für alle als kostenlosen Download unter https://www.sowillicharbeiten.de/buch/#unternehmensalltag.

Mit vielen Beispielen

Das Buch soll dabei helfen, in allen Situationen angemessen zu reagieren. Denn während es zum Beispiel in der einen Situation wichtig sein kann, einen Angriff schlagfertig zu parieren, stehen in anderen Fällen eher Zuhören, Dialog und Vermitteln an. Eine grundlegende Frage, die Irmscher dabei beleuchtet: Wo steht das Gegenüber in einem Konflikt? Kann er oder sie nicht anders, ist sein oder ihr Denken also begrenzt? Oder geht es um ein Machtspiel? Anhand vieler Beispiele hilft er, eine Situation zu analysieren, um daraus die richtige Strategie abzuleiten.

Bild vom Cover des Buchs.
Das Cover des Buchs. (Foto: Stadtwerke Heidelberg)

Der zweite Teil des Buches dreht sich um das Thema „Emotionsmanagement“. Zusammen mit Heilpraktikerin Sonja Ludwig hat Irmscher ein Modell entwickelt, wie sich der limbische Durchbruch – also der Stresspegel, bei dem es zu unkontrollierten und oft unerwünschten Reaktionen kommt – senken lässt. In einem Gastbeitrag stellt Sonja Ludwig Techniken zur Entwicklung von mehr Gelassenheit und zum richtigen Umgang mit den eigenen Emotionen vor.

Zu reflektiertem Handeln kommen

Die letzten zwei Teile des Buches beleuchten konkrete Strategien wie das Trainieren von Schlagfertigkeit oder von Willensstärke, aber auch die Veränderung von Blickwinkeln, damit man von potenziell schädlichen Spontanreaktionen zu reflektiertem Handeln gelangt.

Prof. Dr. Rudolf Irmscher hat Physik, Mathematik und Ingenieurwissenschaften studiert. Er hat mehr als 25 Jahre Führungserfahrung aus seinen Tätigkeiten bei den Stadtwerken Düsseldorf, der RheinEnergie in Köln und seit mehr als zehn Jahren als Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg. Sein erstes Buch „Spielregeln für Bewerbung und Beruf – Praxiscode für den Unternehmensalltag“ ist ebenfalls als kostenloser Download erhältlich.