Energieoffensive

Unterstützung für Unternehmen

Unternehmen sind derzeit mit stark gestiegenen Energiekosten konfrontiert. Zwar hat die Bundesregierung mittels Energiepreisdeckeln eingegriffen. Doch diese werden voraussichtlich im Mai 2024 auch wieder wegfallen. Unternehmen sollten sich daher resilient aufstellen und sich in Bezug auf ihre Energieversorgung bereits jetzt neu organisieren. Dafür gibt es kurzfristige Härtefallhilfen und Kredite, aber auch Förderprogramme für den Umstieg auf nachhaltige Energieträger. Wer damit früh genug anfängt, ist im Vorteil. Unter den folgenden Links finden Sie Informationen zu finanziellen Hilfen, Beratungsangeboten, Förderprogrammen und die wichtigsten Fragen zur Strom- und Gaspreisbremse sowie Photovoltaikanlagen.

Taschenrechner, Geldscheine und Münzen

Hilfe im Krisenfall

Unterstützung im akuten Notfall gibt es in Form von Beratertagen, Härtefallhilfen oder einem Liquiditätskredit.

Auch die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Banken und Branchenverbände helfen weiter.

Zwei Personen sitzen sich gegenüber, eine schreibt, eine erläutert etwas.

Beratungen

Guter Rat muss nicht teuer sein, wenn man ein Unternehmen in Sachen Energie nachhaltiger aufstellen möchte. 

Die Stadt Heidelberg, die Kompetenzstelle Ressourceneffizienz oder die KLiBA haben Antworten.

Eine Photovoltaik-Anlage auf einem Gebäudedach.

Förderprogramme

Energie zu sparen und auf erneuerbare Ressourcen zu setzen bringt Unternehmen Vorteile. Der Bund, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Heidelberg haben dafür viele Förderprogramme aufgelegt.

Diese zu nutzen, ist mittel- und langfristig sicherlich eine gute Strategie.

Fragezeichen

FAQ

Rund um das Themenfeld Energieversorgung können bei Unternehmen viele Fragen aufkommen.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine Photovoltaikanlage möchte? Hier gibt es Antworten.