Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Mobilität
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 05 99

Zur Ämterseite

Seniorenbefragung in Neuenheim

Mehr Verkehrssicherheit für Senioren und Seniorinnen: Das Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg ist am 28. Februar 2018 im Seniorenzentrum Neuenheim in Sachen Sicherheitsaudit unterwegs gewesen. Zahlreiche Interessierte waren bei der Seniorenbefragung anwesend, um sich über das Thema zu informieren und aktiv etwas zur Verkehrssicherheit in Heidelberg beizutragen. Nach einer kleinen Diskussionsrunde konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kritische Verkehrsstellen in Heidelberg auf einem Stadtplan markieren und bewerten. Die Seniorenbefragungen wurden bereits in allen Stadtteilen mit Ausnahme von Schlierbach durchgeführt – dort ist sie aktuell in Planung. Ziel der Seniorenbefragungen ist es, kritische Gefahrenstellen für Senioren und Seniorinnen aufzudecken und möglichst schnell mit kleinen Maßnahmen zu beheben.

Das sagt...

... Ernst Gund, Seniorenbeauftragter Neuenheim

Porträt von Ernst Gund, Seniorenbeauftragter Neuenheim (Foto: Stadt Heidelberg/Pellner)

"Ich finde, dass diese heutige Befragung dringend notwendig ist, damit auch wir Senioren unsere Punkte vortragen können. Für mich persönlich stellen zum Beispiel Radfahrer mit ihrem rücksichtslosen Verhalten das größte Sicherheitsrisiko dar. Ich gebe ehrenamtlich Führungen auf dem Philosophenweg und habe dort schon oft riskante Situationen miterlebt."

...Romy Kleforn, Leiterin des Seniorenzentrums Neuenheim

Porträt von Romy Kleforn, Leiterin des Seniorenzentrums Neuenheim (Foto: Stadt Heidelberg/Pellner)

"Ich finde das Sicherheitsaudit und die Seniorenbefragung sehr gut. Es gibt Senioren und Seniorinnen die Möglichkeit sich zu äußern, damit sich etwas bewegt. Eine Gefahrenstelle befindet sich direkt hier vor unserem Seniorenheim: Autofahrer ignorieren den Zebrastreifen vor unserem Haus, der rüber zur Neckarwiese führt. Von meinem Büro aus sehe ich das jeden Tag - schon oft habe ich den älteren Damen und Herren über die Straße helfen müssen."

Bildergalerie

Fotos: Stadt Heidelberg/Pellner