Ausgezeichnet: Stadt Heidelberg

belegt zweiten Platz im Wettbewerb "Büro & Umwelt"

Preisübergabe in Hannover (v.l.n.r..: Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender B.A.U.M. e.V.

Für ihr herausragendes Engagement im Umweltschutz ist die Stadt Heidelberg im Wettbewerb „Büro & Umwelt“ mit einem zweiten Platz in der Kategorie „Behörde, Kommune, sonstige Einrichtungen“ ausgezeichnet worden. Stellvertretend für die Stadt nahm Rolf Huber vom Personal- und Organisationsamt den Preis von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in Hannover entgegen. Auf den ersten Platz in der Kategorie kam die Universität Leipzig.

An dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb, der vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. erstmals veranstaltet wurde, nahmen insgesamt 125 Teilnehmer in vier Kategorien teil. Mit dem Wettbewerb möchte B.A.U.M. auf den schonenden Umgang mit Ressourcen im Büroalltag sowie die Beachtung vom Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung aufmerksam machen. Eine fachkompetente Jury bewertete die umweltbezogenen Aspekte der Büroorganisation, den Material- und Geräteeinsatz, die eingesetzten Büromöbel, die Reinigung der Büroräume sowie die Abfallentsorgung.

In seiner Laudatio für die Stadt Heidelberg betonte Werner Stark, Chefredakteur bei BusinessPartner PBSV, dass Heidelberg nicht nur in einem Teilbereich preiswürdig sei, sondern bei allen Belangen des Bürobetriebes Umweltaspekten eine besondere Beachtung schenke.

Rolf Huber, stellvertretender Leiter beim Personal- und Organisationsamt der Stadt Heidelberg: „Diese Auszeichnung ist für uns Bestätigung, dass sich die Stadtverwaltung auf dem richtigen Weg befindet und wir unser Bemühen um die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien im Büroalltag weiter vorantreiben sollten.“

Gefördert wurde der Wettbewerb vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt, weiterer Partner ist die „Stiftung Arbeit und Umwelt" der IG BCE. In Deutschland arbeiten rund 17 Millionen Menschen im Büro.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.arbeit-umwelt.de .