Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:


Kinderaltstadtplan

Ausflüge

Ausflüge machen in der herrlichen Landschaft rund um Heidelberg besonders viel Spaß. Tolle Exkursionen in die Heidelberger Natur könnt ihr zusammen mit euren Eltern oder Freunden unternehmen und dabei die touristischen Einrichtungen nutzen. Vielleicht habt ihr Lust, bei wunderbarem Sonnenschein auf den Königstuhl mit der Bergbahn hinaufzufahren oder eine Schifffahrt auf dem Neckar zu unternehmen?

Bergbahn
Wer Zeit und Lust hat, sollte eine Fahrt mit der Bergbahn nicht versäumen. Mit insgesamt anderthalb Kilometern ist die Bergbahn-Strecke in Heidelberg die längste in Deutschland. Mit ihr kann man vom Kornmarkt aus hinauf zum Schloss und von dort über die Molkenkur zum höchsten Punkt Heidelbergs, dem Königstuhl fahren. Er liegt 550 Meter über dem Meeresspiegel.

Einsteigen und der Spaß beginnt! Die Bahn fährt täglich. Bis zum Schloss sitzt ihr in der modernsten Bergbahn Deutschlands. Dort steigt ihr um in die älteste elektrisch betriebene Standseilbahn. Sie bringt euch bis zum Königstuhl.

Bereits nach ein paar Minuten Fahrt erreicht ihr die erste Station, das Heidelberger Schloss. Wenn ihr bereits hier aussteigt, könnt ihr einen wunderbaren Blick auf die Altstadt, die Alte Brücke und den Neckar genießen. Beim Blick auf die Altstadt könnt ihr außerdem versuchen, die Gassen, Häuser und Plätze eurer Reise durch die Geschichte Heidelbergs wieder zu finden.

Die Station Molkenkur wurde nach dem dortigen Hotel-Restaurant benannt, das einen herrlichen Blick auf das Schloss und die Altstadt bietet. Vor über 150 Jahren kehrten dort oben Kurgäste ein, die mit gesunder Molke etwas Gutes für ihre Gesundheit tun wollten. Der Besitzer hielt sich damals um die 50 Ziegen, die für seine Gäste neben Milch und Käse eben auch die Molke produzierten.

Auf mehr als 550 Metern Höhe endet die längste Bergbahnstrecke Deutschlands und ihr habt den höchsten Punkt Heidelbergs erreicht: den Königstuhl. Am Königstuhl finden sich mit der Falknerei Tinnunculus, der Landessternwarte, dem Märchenparadies und dem Max-Planck-Insitut für Astronomie viele lohnende Ziele für Ausflüge. Ihr könnt aber auch einfach loswandern und zum Beispiel den Walderlebnispfad entdecken.
Planausschnitt des Kinderstadtplans - Bergbahn (Grafik: Fuchs)

Königstuhl
Natur pur und viele spannende Angebote für Kinder gibt es auf dem Königstuhl – mit 550 Metern der höchste Punkt Heidelbergs. Zu einer Erkundungstour durch den Wald laden extra für Kinder gestaltete Wanderwege wie der Walderlebnispfad ein. Holzfiguren im Gebüsch und abenteuerliche Spielplätze am Weg machen auch Laufmuffeln Spaß. Am Königstuhl finden sich mit der Falknerei Tinnunculus, der Landessternwarte, dem Märchenparadies und dem Max-Planck-Insitut für Astronomie viele lohnende Ziele für Ausflüge:

Falknerei Tinnunculus
Die Falknerei Tinnunculus bietet eine große Tierattraktion in Heidelberg. In den Sommermonaten könnt ihr zweimal am Tag die Falken bei ihrem Flug beobachten, und auch im Winter die Vögel täglich sehen. Tinnunculus ist der fachlich-lateinische Name für den Turmfalken. Wenn ihr aufmerksam seid, hört ihr ihn „ti, ti, ti“ rufen.
Mehr Infos unter www.tinnunculus-heidelberg.de

Landessternwarte
Seit 2005 ist die Landessternwarte Teil der Universität Heidelberg. Viele Wissenschaftler aus der ganzen Welt forschen dort im Bereich der Astrophysik. Auf dem Planetenweg könnt ihr eine besonders tolle Wanderung machen und entlang der Strecke ein verkleinertes Modell des Sonnensystems verfolgen.
Mehr Infos auf den Seiten der Universität

Märchenparadies
Direkt an der Bergstation Königstuhl könnt ihr in einem Zauberwald vielen bekannten Märchenfiguren wie Schneewittchen oder Rumpelstilzchen bei deinem Waldspaziergang über den Weg laufen! Denkt aber daran, nicht wie Hänsel und Gretel vom Lebkuchenhaus der alten Hexe zu naschen!
Mehr Infos unter www.maerchenparadies.de

Max-Planck-Insitut für Astronomie

Neben der Landessternwarte bemühen sich viele Forscher auch im Max-Planck-Institut für Astronomie mit den dortigen großen Teleskopen um neue Erkenntnisse in Sachen Planeten und Galaxien.
Mehr Infos unter www.mpia.de/de
Planausschnitt des Kinderstadtplans - Königstuhl (Grafik: Fuchs)

Rhein-Neckar-Fahrgastschifffahrt
Direkt gegenüber der Stadtthalle gibt es eine Schiffsanlegestelle am Neckar. Von Ostern bis Oktober könnt ihr täglich von Heidelberg nach Neckargemünd oder weiter nach Neckarsteinach und zurück ganz gemütlich mit dem Boot fahren. Vielleicht könnt ihr eure Eltern und Freunde von einer gemütlichen Flusstour überzeugen.
Mehr Infos unter www.weissflottehd.de
Planausschnitt des Kinderstadtplans - Rhein-Neckar-Fahrgastschifffahrt (Grafik: Fuchs)

Das Heidelberger Schloss
Das Heidelberger Schloss ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Im Inneren könnt ihr in seine Vergangenheit eintauchen und euch selbst als Ritter oder Burgfräulein fühlen. Der große Park mit seinen alten Bäumen und Wiesen, seiner vielfältigen Amphibien- und Vogelwelt, den versteckten Winkeln, Skulpturen und Brunnen bietet kleinen und großen Forscher/-innen jede Menge Möglichkeiten zum Spielen und Staunen.
Die Geschichte des Schlosses, Geschichten rund ums Schloss findet ihr hier.
Planausschnitt des Kinderstadtplans - Schloss  (Grafik: Fuchs)

Solarschiff Anlegestelle
Zu allen Zeiten war der Fluss überlebenswichtig für die Menschen der Stadt. Schiffe brachten Waren, Fischfang versorgte ganze Familien, auf Steinen wurde Wäsche gewaschen, die Pferde wurden getränkt und zwischen den Felsen spielten und schwammen Kinder oder bauten sich aus stabilem Schilfrohr kleine Binsenboote. Wasserkraft trieb die Mühlen entlang des Ufers an.
Seit Juni 2004 gibt es den weltweit größten Solarkatamaran auf dem Neckar. Angetrieben von der Kraft der Sonne gleitet er bei 50-miütigen Rundfahrten über den Fluss.
Mehr Infos unter www.hdsolarschiff.com
Planausschnitt des Kinderstadtplans - Anlegegestelle Solarschiff (Grafik: Fuchs)


Wehrsteg/Schleuse

Über den Wehrsteg am Stauwehr Karlstor könnt ihr den Neckar überqueren und beobachten, wie die Lastkähne und Ausflugsschiffe durchgeschleust werden. Das Stauwehr hat aber noch eine weitere, umweltfreundliche Funktion: Unter der Wasseroberfläche wird mit einem unterirdischen Wasserkraftwerk Strom erzeugt.
 
Planausschnitt des Kinderstadtplans - Wehrsteg Stauwehr Karlstor (Grafik: Fuchs)