Sehenswert

in Heidelberg-Kirchheim

  • Heimatmuseum: Das Kirchheimer Heimatmuseum wurde 1982 im ehemaligen Schulhaus auf Initiative des Stadtteilvereins eröffnet. Mit möglichst ursprünglichen Exponaten vermittelt es die Geschichte des Dorfes, seine historische Sozial- und Wirtschaftsstruktur. 1990 wurde das Museum vom Regierungspräsidium Nordbaden in Karlsruhe mit der Plakette "Vorbildliches Heimatmuseum" ausgezeichnet.
  • Wohnformen: Die wechselvolle Geschichte Kirchheims, vom Bauerndorf zur Arbeitersiedlung bis hin zum modernen, familienfreundlichen Stadtteil, lässt sich bis heute an den unterschiedlichen Wohnformen ablesen. Im Ortskern sind zahlreiche einstöckige, giebelständige Satteldachhäuser auf kleinem Grundstück und ehemalige Gehöfte der alteingesessenen Bauern erhalten geblieben; daneben gibt es großbürgerliche Wohnanlagen und Arbeitersiedlungen aus den 1920er Jahren mit den typischen Nutzgärten. Der Bahnhof sticht durch seinen neoklassizistischen Stil heraus. Ebenfalls sehenswert: die Niedrigenergiehaus-Wohnanlage "Kirchheim am Dorf", die 1996 als Projekt des sozialen Wohnungsbaus entstanden ist.