Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Energie und Klimaschutz
Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 61 80 00

Energieberatung
E-Mail

Zur Abteilungsseite

Klimaschutzkonzept

Heidelberg 2004

Im Jahre 1992 hat die Stadt Heidelberg ihr erstes kommunales Klimaschutzkonzept vorgelegt. Mit der Erstellung dieses Konzepts war das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu) beauftragt. In Zusammenarbeit mit den Büros ebök und Oekotop entstand das "Handlungsorientierte kommunale Konzept zur Reduktion von klimarelevanten Spurengasen für die Stadt Heidelberg 1992".

In einer ersten Bestandsaufnahme wurden die Energieverbräuche und Kohlendioxid-Emissionen der verschiedenen Verbrauchssektoren in Heidelberg ermittelt. In Zusammenarbeit mit Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft wurden strukturelle und auch technische Möglichkeiten zum Klimaschutz in Heidelberg erarbeitet. Die Ergebnisse dieses Forums flossen in je einen Maßnahmenkatalog für den Energiesektor und den Verkehrssektor.

Für den Energiesektor wurde das mögliche Kohlendioxid-Einsparpotenzial mit 15 bis 20 Prozent bis zum Jahre 2005 geschätzt. Basis der Berechnung bildete das Jahr 1987. Für den gesamten Verkehrssektor wurde ein Minderungspotenzial in Höhe von etwa acht Prozent angenommen. Für den Binnen-, Ziel- und Quellverkehr, auf den der Maßnahmenkatalog Verkehr zielt, wurden 13 Prozent geschätzt.

In vier Kohlendioxid-Berichten wurde seitdem über die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen berichtet. Wie der vierte Kohlendioxid-Bericht aus dem Jahr 2000 gezeigt hat, wurden fast alle Maßnahmenbereiche des Klimaschutzkonzeptes bearbeitet. Weitere Handlungsfelder wurden aufgrund der Erfahrungen in Heidelberg entwickelt. Unter anderem wurden aufgrund des vierten Kohlendioxid-Berichtes die Aktivitäten zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Gewerbe und die Klimaschutz-Kooperation mit Universität/Universitätsklinikum intensiviert.

Nach etwas mehr als zehn Jahren aktivem Heidelberger Klimaschutz beauftragte das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie erneut das ifeu Institut mit der Kohlendioxid-Bilanzierung und Entwicklung eines Maßnahmenkataloges für den Energiesektor. Die Hauptschritte der Konzeptentwicklung durch ifeu waren

  • eine Analyse der bisherigen Klimaschutzaktivitäten in Heidelberg und anderen Städten und
  • eine Maßnahmenentwicklung unter Einbeziehung der Aussagen von Fachleuten aus dem Baubereich, der Wohnungswirtschaft, der Universität und weiteren Sektoren der Wirtschaft sowie unter Berücksichtigung der Diskussionen im Heidelberg-Kreis Klimaschutz & Energie und Facharbeitskreisen.

In Inhalt und Struktur lehnt sich die Fortschreibung an das Klimaschutzkonzept 1992 an.

Weitere Infos

Klimaschutzkonzept (4,6 MB)
Maßnahmenkatalog (45 KB)
Schwerpunkte