Landesehrennadel

für Günter Heß

Günter Heß ist von Ministerpräsident Günther H. Oettinger die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste im Ehrenamt verliehen worden. Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner überreichte die Auszeichnung am Dienstag, 5. Mai, in seinem Dienstzimmer.

Seit 1983 ist Günter Heß ehrenamtlich als Präsident der Ziegelhäuser Karneval Gesellschaft 1913 e.V. ZKG tätig. Der Verein hat neben der Förderung des heimatlichen Brauchtums insbesondere die Förderung von Jugendarbeit und Unterstützung des karnevalistischen Tanzsports zum Ziel.

Als Vorstandsmitglied hat Günter Heß das Brauchtum in Heidelberg maßgebend ehrenamtlich geprägt und an der Leitung des Vereins verantwortlich mitgewirkt. Neben seiner Tätigkeit als Sitzungspräsident der ZKG fördert und unterstützt er den Fastnachtsumzug in Ziegelhausen. Sein generationenübergreifendes Engagement gilt besonders den Bedürfnissen der Mitglieder. Sein Beitrag zur Jugendarbeit wird dabei ebenso geschätzt, wie die von ihm organisieren Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren.

Neben der Sitzungsleitung als Präsident koordiniert Günter Heß die Zusammenstellung des jährlichen Kampagne-Heftes und den Kartenvorverkauf. 1988 wurde ihm von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine der Goldene Löwe, der höchste Verdienstorden der Vereinigung, verliehen.

Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhalten Bürgerinnen und Bürger als Dank und Anerkennung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder wenn sie sich in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben.