Landesehrennadel für Hermann Häfner

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Hermann Häfner in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste im Ehrenamt die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat ihm Stadtrat Alfred Jakob die Landesehrennadel am 4. November 2012 im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung des Orchestervereins Heidelberg-Handschuhsheim 1892 e.V. überreicht.

Hermann Häfner wird für sein langjähriges Engagement als Erster Vorsitzender des Orchestervereins geehrt. Der Geehrte übernahm 1975 das Amt des Vorsitzenden. Musikfest, Partnerschaften mit anderen Vereinen und Orchestern sowie die intensive Jugendarbeit des Vereins wurden durch Hermann Häfner geprägt und vorangetrieben. Der Geehrte bringt bei der Organisation von Veranstaltungen seine Erfahrung ein, die er über seine langjährige Tätigkeit gesammelt hat. Hermann Häfner ist es ein besonders Anliegen, auch immer den jüngeren Vereinsmitgliedern schrittweise mehr Verantwortung zu übertragen und sie in ihrem Engagement zu stärken. Der Geehrte steht zudem jederzeit den Vereinsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

Der Orchesterverein Heidelberg-Handschuhsheim 1892 feiert in diesem Jahr 120-jähriges Bestehen. Ein großes Anliegen des Vereins ist die Vermittlung von Musik an junge Menschen und die traditionelle Fortführung der Blasmusik. Die Ziele des Vereins bestehen in der Förderung und Pflege der Musik und in der Heranführung von Kindern und Jugendlichen an das gemeinsame Musizieren.

Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhalten Bürgerinnen und Bürger als Dank und Anerkennung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten in der Vorstandschaft von Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder wenn sie sich in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft verdient gemacht haben.