Ein buntes Bürgerfest im Zollhofgarten

Es passte einfach alles: Strahlender Sonnenschein, weit mehr als 2.000 gut gelaunte Besucherinnen und Besucher, eine von Aufbruchstimmung geprägte Neujahrsrede von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, informative Stände von vielen Vereinen, zufriedene Kinder, ein Bühnenprogramm mit vielen Höhepunkten sowie eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken: Das Bürgerfest im Zollhofgarten am 14. Januar war ein voller Erfolg. „Dieses Fest war ein Zeichen der Bürgernähe, die meine Arbeit für Heidelberg kennzeichnen wird“, betonte OB Dr. Eckart Würzner mit Blick in die Zukunft.

Heidelbergs neuer Oberbürgermeister nutzte damit zugleich die Chance, möglichst vielen Menschen seine Politik für die kommenden Jahre vorzustellen. Den Veranstaltungsort Zollhofgarten hatte er gewählt, um deutlich zu machen, wie wichtig für ihn die Entwicklung des Bahngeländes zu einem neuen Heidelberger Stadtteil ist. „Gerade auch hier, in diesem neuen Stadtteil, werden wichtige Weichen gestellt, bieten sich mit geplanten 2.500 Wohnungen und 7.000 Arbeitsplätzen beste Chancen für die weitere erfolgreiche Entwicklung Heidelbergs. Deshalb habe ich auch diesen Veranstaltungsort gewählt“, sagte er in seiner Rede.

Der Perkeo-Fanfarenzug eröffnete das Bürgerfest um elf Uhr mit dem Einzug in die Halle 02. Nach einem musikalischen Intro mit Generalmusikdirektor Cornelius Meister skizzierte der neue Oberbürgermeister die Eckpunkte seiner Politik für die kommenden Jahre: Start einer Offensive für Familien mit besserer Kinderbetreuung, mit besten Schulen in der Metropolregion und bezahlbarem Wohnraum; eine Umweltpolitik, die unter anderem sparsamen Energieeinsatz, Förderung erneuerbarer Energien und nachhaltiges Wirtschaften fördert; die Präsentation Heidelbergs als wirtschafts-freundliche Stadt; Abbau der Überregulierung des Verkehrsgeschehen, gleich-berechtigtes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer und viele andere Projekte. Der Oberbürgermeister versprach Offenheit für neue Ideen und kreative Konzepte, die Heidelberg nach vorne bringen.
 
Bis zum späten Nachmittag konnten sich Jung und Alt – viele waren zum ersten Mal im Zollhofgarten – anschließend auf dem Bahngelände umschauen, am eindrücklichsten sicherlich mit einem Blick aus dem Drehleiterkorb der Feuerwehr auf das Gelände des neuen Stadtteils. Erstaunlich viele kleine Heidelbergerinnen wagten den Blick von oben. Schauspieler und Sänger des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg begeisterten mit Ausschnitten aus aktuellen Bühnenproduktionen ebenso wie Lore, die Streichelschlange aus dem Tiergarten, das Jugendblasorchester Emmertsgrund oder HTV und TSV Wieblingen mit Turnübungen. Das Publikum interessierte sich aber auch für die Aktivitäten der zahlreich anwesenden Vereine. Und natürlich hatte man viel Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen in der Halle 01 oder bei angenehmen Temperaturen im Freien mit Freunden, Bekannten und auch der politischen Prominenz zu unterhalten, die ebenfalls zahlreich zum ersten Heidelberger Bürgerfest gekommen war.