Bundesverdienstkreuz für Fritz Hartmann

Am 26. Juni wurde Fritz Hartmann in Heidelberg mit dem Verdienstkreuz am Bande für seine großen Verdienste und Leistungen ausgezeichnet. Hartmann engagiert sich schon seit mehreren Jahrzehnten in der Altstadt und erhielt bereits 2002 die Bürgerplakette der Stadt. Die Überreichung am vergangenen Montag erfolgte durch den baden-württembergischen Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, sowie Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Am 26. Juni wurde Fritz Hartmann (2.v.r.) in Heidelberg mit dem Verdienstkreuz am Bande für seine großen Verdienste und Leistungen ausgezeichnet.
Am 26. Juni wurde Fritz Hartmann (2.v.r.) in Heidelberg mit dem Verdienstkreuz am Bande für seine großen Verdienste und Leistungen ausgezeichnet. 

Das ehrenamtliche Wirken von Fritz Hartmann ist vielschichtig: Für sein langjähriges Engagement wurde er bereits 2002 mit der Bürgerplakette der Stadt Heidelberg ausgezeichnet. Er ist unter anderem seit 1970 aktives Ehrenmitglied im Verein Alt-Heidelberg und war von 1994 bis 2009 im Bezirksbeirat Altstadt tätig. Neben seiner Arbeit für die Diakonie Heidelberg und im Vorstand des Seniorenzentrums Altstadt wirkte er auch viele Jahre als Erster Vorsitzender des Gesangvereins Liederhalle 1874 Heidelberg.

Daneben hat sich Fritz Hartmann insbesondere für den Hochwasserschutz viele Jahre aktiv eingesetzt, unter anderem bei dem Projekt „Vorabsenkung Staustufe Karlstor-Wieblingen“. Die Bergung und der Erhalt historischer Brunnen und Wasserleitungen in Heidelberg sind ihm wichtig. Sein kulturhistorisches Mitwirken erstreckt sich auch auf die Brauchtumspflege: Fritz Hartmann half beim Schmücken von Brunnen, bei Schlossbeleuchtungen und der Gestaltung des Seniorenherbstes in der Altstadt mit.