Handlungsprogramm Wohnen

Ziele der Heidelberger Wohnungspolitik

Das Handlungsprogramm Wohnen bildet die strategische Klammer für die Heidelberger Wohnungspolitik: Alle wohnungspolitischen Aktivitäten der Stadt – von der Flächenentwicklung bis hin zum Förderprogramm – werden hier zusammengefasst, aufeinander abgestimmt und weiterentwickelt. Am 16. Februar 2017 hat der Gemeinderat das Handlungsprogramm Wohnen einstimmig beschlossen.

Ziel ist es, der anhaltenden hohen Nachfrage nach Wohnraum in Heidelberg zu begegnen und ausreichend Wohnraum für Menschen aller Einkommensgruppen zu schaffen. Daher setzt das Handlungsprogramm Wohnen den Neubau von 800 Wohnungen jährlich als notwendige Zielgröße. Bezahlbare Wohnungen und die Bedarfe unterschiedlicher Zielgruppen stehen dabei besonders im Fokus. 

Grafik Handlungsprogramm Wohnen.

Ausgehend von fünf großen Handlungsfeldern strukturiert es die verschiedenen Bausteine der städtischen Wohnungspolitik und konkretisiert diese mit einem Maßnahmenkatalog von 34 Vorschlägen und Zielen.

Die Handlungsfelder sind:

  1. Wohnungsneubau für alle Bevölkerungsgruppen 
  2. Wohnungspolitische Maßnahmen im Gebäude- und Siedlungsbestand
  3. Förderung bezahlbaren Wohnraums und Erhalt sozialer Vielfalt
  4. Wohnungspolitische Regelungen und Satzungen
  5. Kooperationen zur partnerschaftlichen Umsetzung wohnungspolitischer Ziele

Ein Kernstück des Handlungsprogramms Wohnen ist das Baulandprogramm. Als strategisches Werkzeug soll es sicherstellen, dass kurz-, mittel- und langfristig genügend Bauflächen für unterschiedliche Wohnraumbedürfnisse zur Verfügung stehen.

Ein weiterer zentraler Baustein der Heidelberger Wohnraumoffensive sind die Wohnzielgruppenkonzepte (Wohnungspolitische Konzepte), die inzwischen für alle Heidelberger Konversionsflächen erstellt wurden. Sie garantieren dort die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. 

Zur weiteren Konkretisierung des Handlungsprogramms wurden 2020 die 10-Punkte Wohnen zur Umsetzung des Handlungsprogramms Wohnen erarbeitet. Basierend auf den Ergebnissen der Wohnraumbedarfsanalyse 2035 und anderen Studien der Stadt Heidelberg wurde eine Schärfung der Ziele vorgenommen. Der Maßnahmenkatalog wurde aktualisiert, angepasst und ergänzt.

Dokumente

Broschüre zum 10-Punkte Programm Wohnen (11,1 MB)

Beschlussvorlage „10 Punkte zur Umsetzung des Handlungsprogramms Wohnen“

Pressemitteilung vom 02. Juli 2020 "Wohnraum soll vielfältiger werden und für Gering- und Normalverdiener bezahlbar sein" 

Pressemitteilung vom 30. Juli 2020 "Gemeinderat beschließt 10-Punkte-Papier zur Umsetzung des Handlungsprogramms Wohnen"

Broschüre "Handlungsprogramm Wohnen für Heidelberg, Februar 2017"

Informationsvorlage 1. Sachstandsbericht zum Handlungsprogramm Wohnen, 17. Januar 2018