Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Drei Schulkinder sind auf der Alten Brücke auf dem Schulweg (Foto: Dorn)

Umsetzung Kinderfreundliche Verkehrsplanung
Um die selbstständige Mobilität von Kindern zu fördern, hat die Stadt Heidelberg in allen Stadtteilen Maßnahmen für eine kinderfreundliche Verkehrsplanung umgesetzt.
mehr dazu

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Verkehrsmanagement
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Telefon 06221 5830500
Fax 06221 58-30599

Zur Ämterseite

Verkehrsschilder (Foto: Dittmer)

Schritt für Schritt zu mehr Verkehrssicherheit

Bereits 100 Maßnahmen wurden umgesetzt, hier einige Beispiele...


Neue Spielstraße

Das Verkehrsschild für den verkehrsberuhigten Bereich wird montiert (Foto: Dittmer))

Verkehrsberuhigter Bereich im Andreas-Hofer-Weg

Der Andreas-Hofer-Weg zwischen Angelweg und Husarenstraße in Handschuhsheim ist ab sofort ein verkehrsberuhigter Bereich. 

mehr dazu



Piktogramm nachgebessert

Piktogramme in der Sandgasse zeigen die Grundrisse von zwei rennenden Kindern, die mit weißer Farbe nachgebessert wurden (Foto: Stadt Heidelberg)

Piktogramm in der Sandgasse nachgebessert

Das Piktogramm "Achtung Kinder" in der Sandgasse in der Altstadt ist mit der Zeit stark verblasst. Nachdem das Piktogramm mit frischer weißer Farbe nachgebessert wurde, ist es wieder deutlich erkennbar.


"Denkzettel"-Aktion

Eine Schülerin mit blauem Pullover klemmt einen Zettel an die Winschutzscheibe eines schwarzen Autos (Foto: Dittmer)

Aktion gegen Parken im Kreuzungsbereich

Schulkinder haben "Denkzettel" an die Windschutzscheibe von Falschparkern geklemmt, um diese zu sensibilibieren.

mehr dazu


Neues Piktogramm

Neues Piktogramm zeigt die Grundrisse von zwei rennenden Kindern in weißer Farbe (Foto: Stadt Heidelberg)

Neues Piktogramm in der Friedrichstraße

Der Ausgang vom Spielplatz Anna-Blum-Platz in der Friedrichstraße in der Altstadt ist kaum einsichtlich. Deshalb wurde dort mit weißer Farbe ein Piktogramm "Achtung Kinder" auf der Straße angebracht.