70. Europäischer Wettbewerb

Europäisch gleich bunt

Auf dem Logo des Europäischen Wettbewerbs 2023 sind vier bunte Tier zu sehen. Unten steht ein blauer Elch, auf seinem Rücken steht ein grüner Wolf, auf dessen Schultern steht ein ein pinkfarbener Fuchs und ganz oben steht eine gelbe Eule.

„Europäisch gleich bunt“ lautet das Motto des 70. Europäischen Wettbewerbs, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kreativ mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt in Europa auseinandergesetzt haben. Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler aus den Schulen in ganz Deutschland haben sich mit folgenden Fragestellungen beschäftigt: Wie können Kinder in Europa glücklich miteinander spielen? Muss die Prinzessin immer vom Prinzen gerettet werden oder kann sich die Prinzessin auch selbst helfen? Wie können Jung und Alt voneinander profitieren und gemeinsam stark sein? Welche (Tabu-) Grenzen darf Kunst (nicht) überschreiten und wie ist künstlerische Freiheit zu verstehen? Was kann die EU aus ihrer eigenen Erfahrung und Geschichte zum Frieden in Europa und in der Welt beitragen? Um ihre Gedanken und Ideen auf vielfältige Art und Weise kreativ vorstellen zu können, standen den Teilnehmenden 13 Aufgaben für die vier verschiedenen Altersgruppen zur Verfügung. Auch die Umsetzung bzw. die Gestaltungsform der Aufgaben, durften die Schülerinnen und Schüler wieder frei wählen.

Der Europäische Wettbewerb ist der traditionsreichste deutsche Schülerwettbewerb zu europäischen Themenstellungen. Seit 70 Jahren setzen sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinander. Träger des Wettbewerbs ist die Europäische Bewegung Deutschland. Gefördert wird er durch die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien, das Auswärtige Amt und die Kultusverwaltungen. Ein Lenkungsausschuss der Kultusministerkonferenz bestimmt die Wettbewerbsrichtlinien.

Aus Heidelberg gingen von drei Schulen sieben Arbeiten ein. Teilgenommen haben die Albert-Schweitzer-Grundschule, das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium und das Abendgymnasium der vhs. Vier Teilnehmende erhielten eine Auszeichnung. Drei Teilnehmende erhielten einen Ortspreis und eine Schülerin des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums einen Landespreis.

Bildbeiträge

Julian Redlin aus der dritten Klasse der Albert-Schweitzer-Schule malte zum Thema: Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Julian Redlin aus der dritten Klasse der Albert-Schweitzer-Schule malte zum Thema: Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!. Für dieses Bild bekam er einen Ortspreis.





Eleonora Rast aus der dritten Klasse der Albert-Schweitzer-Schule malte zum Thema: Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eleonora Rast aus der dritten Klasse der Albert-Schweitzer-Schule malte zum Thema: Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt! Für dieses Bild bekam sie einen Ortspreis.




Textbeitrag

Hier gehts zum Text von Christian Mürner "Kunst ist divers - künstlerische Freiheit als Grundrecht". Mit seinem Text hat er einen Ortspreis gewonnen.

Bild- und Textbeitrag

Hier geht´s zum Märchen "Hans mein Igel" (436 KB). Das Mädchen des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums hat mit ihrem Beitrag  einen Landespreis gewonnen.

Europa in Heidelberg

Hier gibt es mehr Heidelberger Aktionen, Netzwerke und Projekte rund um Europa sowie Politische Informationen zum Thema.
mehr dazu

Weitere Infos

Hier kommen Sie zur Webseite des Bundes zum Europäischen Wettbewerb. Auf dieser Seite wird auch das Best-of Video des 70. Europäischen Wettbewerbs veröffentlicht.