Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule spielen mit einem Schwungtuch in Regenbogenfarben (Foto:Dorn)

Schulprojekte: Bunt und vielfältig

Alle Heidelberger Schulen leisten in ihrer täglichen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern Hervorragendes. Weit über das hinaus, was die Bildungspläne vorgeben, gibt es an den Schulen eine Vielzahl von Projekten, Themen und Veranstaltungen, die das Schulleben abwechslungsreich und bunt gestalten. Die vielfältigen Projekte der Schulen bereichern die Schülerinnen und Schüler nicht nur in ihrer persönlichen Entwicklung, sondern fördern vor allem das gute Miteinander sowie die Identifikation mit ihrer Schule und steigern die Freude am Lernen.

Die Projektseiten laden dazu ein, einen kleinen Einblick in die tägliche Arbeit aller Schularten zu gewinnen.


Europäische Wettbewerbe

„Digital EU – and YOU?“ war 2021 das Motto des 68. Europäischen Wettbewerbs, bei dem sich die Teilnehmenden mit den Vor- und Nachteilen der Technik und des Internets auseinandersetzen konnten. Die Jüngsten durften von den spielerischen und technischen Möglichkeiten träumen. Die älteren Teilnehmenden setzen sich mit den Veränderungen der Kommunikation und der Kunst, aber auch dem Technikkonsum und seinen Auswirkungen auf die Umwelt auseinander. Die Sonderaufgabe gab Raum für die kreative Verarbeitung der aktuellen Krisensituation. Aus Heidelberg gingen von zwei Schulen 17 Arbeiten ein, von denen alle eine Auszeichnung erhielten. mehr dazu

„EUnited – Europa verbindet“ war 2020 das Motto des 67. Europäischen Wettbewerbs, bei dem sich die Teilnehmenden auf das besinnen sollten, was die Europäer verbindet. Die Jüngsten sollten sich mit europäischen Märchenfiguren beschäftigen und die älteren mit aktuellen Körperkulten und der Klimakrise. Die Sonderaufgabe gestattete es Wünsche und Anregungen an die deutsche EU-Ratspräsidentschaft zu formulieren. Von Heidelberger Schulen wurden 108 Arbeiten eingereicht, 22 haben eine Auszeichnung bekommen. mehr dazu


Projekte der Grundschulen

Projekte der Realschulen

Projekte der Gymnasien

Projekte der privaten Schulen

Projekte der beruflichen Schulen

Projekte der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren