Lernpaten

Ich engagiere mich ...

Laura

Laura (Foto: Pellner)

„…, weil ich hier als junge Schülerin selbst viel Unterstützung bekommen habe. Dies hat mir in meiner eigenen Schullaufbahn viel geholfen. Außerdem finde ich es sehr schön, dass wir Paten mit unseren Schülern ein freundschaftliches Verhältnis haben, das über die reine Patenschaft hinausgeht – wir sind wie eine Familie.“ 

   

Kubilay (Foto: Pellner)

Kubilay

„…, denn ich denke, dass es eine wichtige Erfahrung ist, jemandem etwas beizubringen und dabei festzustellen, dass man selbst viel Neues dazulernen kann – es ist ein Geben und Nehmen.“

   

Juliane

Juliane (Foto: Pellner)

„… im Rahmen eines Praktikums als Lernpatin. Ich bin Lehramtsstudentin und finde, dass es viel mehr derartige Projekte geben sollte. Für die Schüler ist es sehr motivierend und ermutigend, dass die meisten Paten selbst Schüler sind. Das ganze Projekt ist so von Begeisterung geprägt, während in der Schule eher eine Zwangssituation herrscht.“ 

   

Nilufar

Nilufar (Foto: Pellner)

„…, da ich hier selbst Nachhilfe bekommen habe und gemerkt habe, dass sich die Paten wirklich für mich interessieren. Das hat mich damals sehr motiviert, weshalb ich jetzt selbst Schüler bestärken und pushen möchte. Ich möchte ihnen die richtige Richtung weisen und ich finde es toll, wenn sie sich auf uns Paten einlassen und sich öffnen.“