Bei allgemeinen Fragen zum Jugendgemeinderat wenden Sie sich bitte an:

Geschäftsstelle Jugendgemeinderat
Anna Krieger
Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 02 91

zur Ämterseite

Jugendgemeinderäte der Städte Heidelberg und Leimen informieren sich über die Zweckverbandsarbeit

Um den Zweckverband „Interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet Heidelberg-Leimen“ und dessen Aufgaben vorzustellen, hatte die Zweckverbandsverwaltung die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte der Städte Heidelberg und Leimen eingeladen. Etwa zwanzig Jugendgemeinderatsmitglieder waren der Einladung gefolgt.

Der Leimener Oberbürgermeister und Verbandsvorsitzende Hans D. Reinwald ließ es sich nicht nehmen, den kommunalpolitischen Nachwuchs persönlich im Leimener Ratssaal zu begrüßen und „seinen“ Zweckverband vorzustellen. Als sehr gutes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit hob er die vertrauensvolle und enge Arbeit im Zweckverband hervor. Immerhin handelt es sich bei dem knapp 100 ha Hektar großen Gewerbe- und Industriegebiet um das Größte seiner Art in Baden-Württemberg.
Im Anschluss an den Vortrag konnten sich die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte selbst ein Bild vom Zweckverbandsgebiet machen. Die gemeinsame Bus-Fahrt durch das Verbandsgebiet endete auf dem Werksgelände von HeidelbergCement. Dort führte Werksleiter Dr. Schneider die Gruppe mit entsprechender Schutzkleidung durch das Zementwerk und beantwortete alle aufkommenden Fragen.

Der anschließende Ausklang in der Vereinsgaststätte des VfB-Leimen bei „Pizza, Burger und Salat“ rundete den ereignisreichen Nachmittag ab und bot Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und vertiefenden Gesprächen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.