Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christian Scholl
Referat des Oberbürgermeisters, Leiter Abteilung Protokoll, Internationale Beziehungen und Bürgerschaftliches Engagement
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

zur Ämterseite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Güthermann
Referat des Oberbürgermeisters, Internationale Beziehungen
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Nationalfeiertage - Beflaggung

An den Nationalfeiertagen aller EU-Mitgliedsstaaten hisst die Stadtverwaltung vor dem Rathaus die Nationalflagge des entsprechenden Landes wie auch die europäische Flagge. Damit soll ein Zeichen der Völkerverständigung für ein zusammenwachsendes Europa gesetzt werden.

24. Februar

Flagge Estland: dunkelblauer, schwarzer und weißer Balken horizonal.

Estland - Tag der Unabhängigkeitserklärung

Am 24. Februar 1918 erklärte die Republik Estland ihre Unabhängigkeit von Russland. Die Selbstständigkeit Estlands dauerte jedoch nur zwanzig Jahre, denn es wurde 1940 von der Roten Armee der damaligen Sowjetunion besetzt. Erst im Frühjahr 1990 wurde der stufenweise Übergang zur tatsächlichen Unabhängigkeit Estlands eingeleitet. Estland erklärte schließlich am 21. August 1991 seine endgültige Unabhängigkeit.

15. März

Flagge Ungarn: roter, weißer, grüner Balken horizontal.

Ungarn - Gedenktag des Beginns der Revolution

Der 15. März ist der Gedenktag des Beginns der Revolution und des Freiheitskampfes 1848-1849, der Geburtstag des modernen parlamentarischen Ungarns. An diesem Tag ging die „Märzjugend“ auf die Straße. Diese Gruppe wuchs auf mehrere zehntausend Personen an und die Revolution brach aus. Die wichtigsten politischen Forderungen fassten die „Zwölf Punkte“ zusammen, darunter Pressefreiheit, eine unabhängige ungarische Regierung, alljährlich eine Sitzung des Parlaments, konfessionelle und bürgerliche Rechtsgleichheit, nationale Armee, öffentliche Lastenverteilung, Aufhebung der Leibeigenschaft, Wiedervereinigung mit Siebenbürgen.

25. März

Flagge Griechenland: blau und weiße Streifen wechseln sich ab.

Griechenland - Freiheitskampf gegen das Osmanische Reich

Am 25. März, dem griechischen Unabhängigkeitstag, wird der Beginn der Erhebung gegen die osmanische Herrschaft im Jahre 1821 gefeiert.

3. Mai

Flagge Polen: weißer und roter Balken horizontal.

Polen - Erste polnische Verfassung

Polen gab sich am 3. Mai 1791 als erster Staat auf dem europäischen Kontinent eine moderne Verfassung im Sinne der Aufklärung. Damit war Polen nach den Vereinigten Staaten das zweite Land weltweit, das diesen beachtlichen Schritt ging. Das Land wurde jedoch in drei Teilungen von den Nachbarstaaten Preußen, Österreich und Russland nach und nach besetzt. Von 1795 bis 1918 gab es kein eigenständiges Polen mehr.

30. Mai

Flagge Kroatien: rot, weißer und dunkelblauer Balken horizontal mit dem Landeswappen im Zentrum.

Kroatien - Tag der Staatlichkeit

Am 30. Mai 1990 deklarierte das Parlament der Republik Kroatien die Souveränität und Selbstständigkeit des Landes. Seitdem wird in Kroatien am 30. Mai eines jeden Jahres der „Tag der Staatlichkeit“ als Nationalfeiertag begangen.

5. Juni

Flagge Dänemark: weißes Kreuz auf rotem Hintergrund

Dänemark - Verfassungstag

Der Nationalfeiertag der Dänen ist der 5. Juni. Das ist der Tag, an dem Dänemark im Jahr 1849 seine erste Verfassung bekam. Der „Grundlovsdag“ ist kein arbeitsfreier Feiertag, die Tradition geht aber bis in das Jahr 1849 zurück, als König Frederik VII das absolutistische Königsgesetz durch die konstitutionelle Monarchie ersetzte.

10. Juni

Flagge Portugal: grün und roter Balken vertikal und das Landeswappen im linken Drittel.

Portugal - Dia de Portugal

Der 10. Juni (Dia de Portugal / Tag von Portugal) ist ein Nationalfeiertag zum Gedenken an den Todestag des berühmten Nationaldichters Luís Vaz de Camões (etwa 1524 bis 1580). Eine Woche nach Proklamation der Ersten Portugiesischen Republik wurde am 12. Oktober 1910 ein Dekret veröffentlicht, mit dem die nationalen Feiertage neu organisiert werden sollten. Dabei wurden im Rahmen der Säkularisation einige Feiertage gestrichen, gleichzeitig erhielten alle Municípios (einer Verwaltungseinheit Portugals) die Möglichkeit, angepasst an die örtlichen Traditionen und Festlichkeiten einen eigenen Feiertag zu bestimmen, woraufhin in Lissabon der 10. Juni gewählt wurde

25. Juni

Flagge Slowenien: weißer, dunkelblauer und roter Balken horizontal und das Landeswappen im linken, oberen Eck.

Slowenien - Verkündung der Souveränität

Am 25. Juni 1991 löste sich Slowenien aus dem ehemaligen Staatsverband Jugoslawien und erklärte seine Unabhängigkeit.

21. Juli

Flagge Belgien: schwarzer, gelber und roter Balken vertikal.

Belgien - Tag der Vereidigung des 1. Königs

Belgien feiert an diesem Tag die Trennung von den Niederlanden und die damit verbundene formelle Errichtung des Königreichs Belgien sowie die Vereidigung des ersten belgischen Königs (Leopold I.) im Jahr 1831. Die Belgier feiern den Nationalfeiertag jährlich mit Paraden und Feuerwerken.

21. September

Flagge Malta: weißer und roter Balken vertikal mit einem grauen Kreuz im linken, oberen Eck.

Malta - Independence Day

Am 21. September begeht Malta seinen Unabhängigkeitstag, der das Ende der britischen Herrschaft im Jahr 1964 mit sich brachte. Malta ist der kleinste Staat der Europäischen Union.

3. Oktober

Flagge Deutschland: schwarzer, roter und gelber Balken horizontal

Deutschland - Tag der deutschen Einheit

Seit 1991 wird der "Tag der Deutschen Einheit" am 3. Oktober gefeiert. Anlass dafür ist die am 3. Oktober 1990 durch den Beitritt der ostdeutschen Bundesländer zum Geltungsbereich des Grundgesetzes erfolgte Deutsche Wiedervereinigung. Die offizielle Feier zum Tag der Deutschen Einheit findet in der Landeshauptstadt des Bundeslandes statt, das zu dem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat innehat.

26. Oktober

Flagge Österreich: roter, weißer und roter Balken horizonal.

Österreich - Verabschiedung des Neutralitätsgesetzes

Um seine Unabhängigkeit nach der Besetzung der Alliierten wieder zu erreichen, verpflichtete sich das Land in einem Verfassungsgesetz am 26. Oktober 1955 zur "immerwährenden Neutralität". Von 1955 bis 1964 wurde der 26. Oktober als "Tag der Fahne" gefeiert. 1965 wurde der 26. Oktober zum Nationalfeiertag erklärt.

18. November

Flagge Lettland: roter, weißer und roter Balken horizontal, wobei der linke Balken viel schmaler, ist als die roten Balken.

Lettland - Proklamation der Republik

Am18. November 1918 erklärten die Letten ihr Land zur unabhängigen Republik. Allerdings erhielt das Land erst 1920 tatsächlich seine Unabhängigkeit. Im Deutsch-Sowjetischen Nichtangriffspakt von 1939 wurde Lettland kurz vor dem Zweiten Weltkrieg der Sowjetunion zugesprochen und verlor so seine Selbstständigkeit. Erst 1991 konnte Lettland endgültig unabhängig werden.

6. Dezember

Flagge Finnland: Blaues Kreuz auf weißem Hintergrund.

Finnland - Nationalfeiertag

Im Jahr 1899 erhob sich in Finnland der nationale Widerstand gegen den russischen Zaren. Russland hatte das Land bis dahin über 100 Jahre besetzt. Schließlich erklärte sich Finnland am 6. Dezember 1917 für unabhängig.