Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg
Hardtstraße 2
69124 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 99 00

Kontaktformular
Kundenportal Abfallwirtschaft
Infos zur Datenschutzgrundverordnung
Abfall aktuell

Fragen zu den Abfalltonnen

Meine Abfalltonne ist nicht geleert worden. Wo kann ich anrufen?

Rufen Sie das Kundenservice-Team unter Telefon 58-29999 an. Wir klären mit Ihnen gemeinsam die Ursache. 

Meine Mülltonne ist kaputt oder nach der Leerung verschwunden.

Benachrichtigen Sie Ihr Kundenservice-Team unter Telefon 58-29999. Wir veranlassen den schnellstmöglichen Tausch/Ersatz Ihres Müllbehälters. 

Abfallsäcke, wenn die Tonne mal nicht ausreicht

Bitte prüfen Sie: Passt der Abfall in die Tonne – Lässt sich der Deckel problemlos schließen?

Überfüllte Mülltonnen und Abfälle, die neben den Tonnen liegen, können beim Leeren zu Verschmutzungen führen und Ungeziefer anziehen. Außerdem wird mehr Volumen beansprucht, als über die Abfallgebühr tatsächlich bezahlt wird.

Wenn nur gelegentlich mehr Abfall anfällt:

  • Für Übermengen an Abfall erhalten Sie gebührenpflichtige Restabfall- oder Bioabfallsäcke in den Bürgerämtern. Die Säcke können am Entsorgungstag bis sechs Uhr an den Fahrbahnrand gelegt werden.
  • Restabfall- oder Bioabfallbehälter die 14-täglich geleert werden, können im Bedarfsfall auch in der Zwischenwoche bereitgestellt werden. Die zusätzlichen Leerungen bei der Restabfalltonne werden separat berechnet.
  • Übermengen an Papier/Pappe, "Gelbem Müll" und Grünabfällen können auf allen Recyclinghöfen kostenfrei abgegeben werden.
Säcke für Spitzenmengen
(kein Vollservice - bitte zur Entsorgung an den Fahrbahnrand legen)
120 l / Sack
Restabfall 6,70 €
Grünschnitt, Laubabfall 1,00 €

Wenn häufig mehr Abfall anfällt:

Wenn Sie häufiger mehr Abfall haben, als in die Tonne passt, empfehlen wir Ihnen eine größere oder weitere Tonne. 
Wir beraten Sie gerne bei der Abschätzung des notwendigen Tonnenvolumens. Rufen Sie uns an unter Telefon 06221 58-29999 (Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr).

Der Abfall ist in der Tonne festgefroren...

Insbesondere wenn die Tonnen sehr voll sind oder die Abfälle sehr feucht eingefüllt wurden, friert der Abfall wenn es sehr kalt ist schnell an der Tonnenwand fest.
Die Mitarbeiter der Müllabfuhr rütteln zwar immer mehrmals und kräftig, um die Abfälle zu lösen. Dies geht jedoch nur in einem gewissen Maße, da sonst die Tonnen reißen würden. Wenn die Abfälle dann immer noch nicht herausrutschen, kann die Tonne nicht vollständig geleert werden.