
Service
Infos und Auskünfte
Erste Informationen über den Aufenthalt in Deutschland bieten Ihnen unsere Online-Dienste. Ihren Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis können Sie online stellen sowie online einen Termin hierfür vereinbaren.
Für weitergehende Auskünfte steht Ihnen auch unser Servicepoint zu Verfügung. Nach vorheriger Terminvereinbarung können Sie beispielsweise den elektronischen Aufenthaltstitel oder Ihre Fiktionsbescheinigung abholen.
Bitte beachten Sie, dass für die Beantragung einer Verpflichtungserklärung ausschließlich ein Termin über unser elektronisches Postfach (E-Mail: zuwanderung-servicepoint@heidelberg.de) vereinbart werden kann. Hier ist eine Vorlaufzeit von circa 14 Tagen zu beachten.
Öffnungszeiten des Servicepoints nach vorheriger Terminvereinbarung:
Für eine individuelle Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem für Sie zuständigen Ansprechpartner.
Weitere Infos
Verpflichtungserklärung für Besuch ausländischer Staatsangehöriger (247,8 KB)
Arbeitsbescheinigung (70,1 KB)
Wohnraumbescheinigung (144 KB)
Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis (Stellenbeschreibung) (3,409 MB)
Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels