Schülerinnen und Schüler der IGH mit ihren Gästen aus Schule und Verwaltung (Foto: Rothe)

Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH)

Im Dezember 2010 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen daran, ihre eigene Zukunft unter dem Blickwinkel der Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie zu entwerfen. Dazu entwickelten sie Ideen wie den an die Arbeitszeiten der Unternehmen angepassten Kindergarten, Arbeiten vom Büro zu Hause aus (Home Office) und den Kindergarten direkt in den Unternehmen.

Nach ihrer Abschlusspräsentation vor den Gästen aus ihrer Schule und der Stadtverwaltung wurden die Neuntklässler nach ihren Eindrücken befragt. Ein Schüler: "Erst dachte ich, ich weiß schon viel. Dann habe ich aber gemerkt wie viel noch verändert werden muss. Ich habe gesehen, es gibt Lösungen für die Probleme." Eine Schülerin: "Über das Thema hatte ich bisher nicht nachgedacht. Jetzt ist mir vieles bewusster und ich konnte das Leben mit Kindern voraus denken." Und weiteres Statement: "Ich habe gesehen wie schwierig es für unsere Eltern war als wir klein waren."

Weitere Infos

Dokumentation des IGH-Workshops 2010 (3,2 MB)
Fotogalerie des IGH-Workshops 2010 (585 KB)