Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadtarchiv
Max-Joseph-Straße 71
69126 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 61 98 00

Zur Ämterseite

Ausstellung „Prost Heidelberg!“

Eröffnung in der Budapest Business School

Ausstellung "Prost Heidelberg!" (Foto: Stadtarchiv Budapest)

Erneut waren unsere KollegInnen des Budapester Stadtarchivs vermittelnd wie unterstützend aktiv. Und auch die Kulturabteilung der Deutschen Botschaft ließ es sich nicht nehmen, einmal mehr als offizielle deutsche Vertreterin die Bierausstellung „Prost Heidelberg!“ des Heidelberger Archivs feierlich mitzueröffnen. Und zwar in den repräsentativen Räumen der angesehenen Budapest Business School, einem Zusammenschluss der früher selbständigen Wirtschaftsakademie Pest (1857 gegründet), der Internationalen Handelsschule und der Akademie für Finanzwirtschaft und Rechnungswesen.

Eröffnung der Ausstellung (Foto: Stadtarchiv Budapest)

Bei der Eröffnung sprachen der Dekan, die Leiterin der Kulturabteilung der Deutschen Botschaft Frau Maria Altmann sowie der Generaldirektor des Budapester Stadtarchivs. Heidelberg hatte mit einer Videobotschaft zur Ausstellungseröffnung beigetragen, die Studierende und Lehrende der Budapest Business School sowie VertreterInnen aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammenführte.

Die Budapest Business School (Foto: Stadtarchiv Budapest)

Der anhaltende Erfolg der immer wieder aktualisierten Heidelberger Bierausstellung zeigt nach sieben Ausstellungsstationen allein in China und dreien in Ungarn, wie die lokale(n) Geschichte(n) rund um das Brauwesen, Bier und Bierkultur Menschen unterschiedlicher Herkunft und aus kulturell teils ganz anders geprägten Regionen grenzüberschreitend verbinden und in einen Dialog einbinden.

Da mag es nicht überraschen, dass Ausstellungsanfragen auch aus anderen Ländern vorliegen und bereits eine weitere themenverwandte Veröffentlichung des Archivs noch für 2018 in Vorbereitung ist.