BIWAQ II

2011 bis 2014

Laufzeit: 1. November 2011 bis 31. Oktober 2014
Fördergebiet: Soziale-Stadt-Gebiet Emmertsgrund
Projektvolumen: circa 750.000 Euro
Teilprojektpartner: Stadt Heidelberg, Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung, Heidelberger Dienste gGmbH, Teach First Deutschland
Kooperationspartner:
Stadtteilmanagement TES, Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter Heidelberg, IHK Rhein-Neckar, Ausländer- und Migrationsrat Heidelberg, Internationaler Bund, Waldparkschule Heidelberg, Gregor-Mendel-Realschule Heidelberg, Internationale Gesamtschule Heidelberg, Regionales Bildungsbüro Heidelberg
Logo Biwaq II

Mit den Fördermitteln wurde die Quartiersarbeit im Stadtteil Emmertsgrund angegangen. Im Rahmen des Projekts „Bürgerhaus Emmertsgrund geht auf Empfang – Bündnis für Ausbildung, Beschäftigung und Integration“ konnten Strukturen aufgebaut werden, die den Betrieb des Stadtteilmanagements und des Bürgerhauses mit Medienzentrum langfristig sichern:

1. Bürgerhaus

Im Bürgerhaus wurden ein Medienzentrum und ein Interkulturelles Management aufgebaut. Vor Ort gibt es niederschwellige Bildungs- und Qualifizierungsangebote.
Teilprojektträger war die Stadt Heidelberg.

2. Familiencafé

Familiencafé (Foto: Dr. Sven Fries)

Das Familiencafé wird als Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt für Langzeitarbeitslose und Jugendliche betrieben. Es hat sich in den vergangenen Jahren zu einem lebendigen Treffpunkt für alle Bewohner des Emmertsgrunds entwickelt.
Projektpartner war der Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung.

3. Jobcoach

Der Jobcoach begleitete die Jugendlichen über mehrmonatige Praktika im zweiten Anlauf in eine (geförderte) Ausbildung oder Beschäftigung.
Projektpartner war die Heidelberger Dienste gGmbH.

Logo Teach First

4. Teach First

Mit vier zusätzlichen Lehrkräften an drei Schulen unterstützte Teach First Jugendliche in den Klassenstufen 8 bis 10 bei ihrem Schulabschluss und bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz.
Projektpartner war Teach First Deutschland, unterstützt durch die Manfred-Lautenschläger-Stiftung.