Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Stadtentwicklung und Statistik
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 81 20

Zur Ämterseite

Die neuen Heidelberger Jugendgemeinderäte sind gewählt

Erneut hohe Beteiligung bei Jugendgemeinderatswahl

Mit einer erneut hohen Wahlbeteiligung ist am Samstag, 12. Dezember 2015, die sechste Heidelberger Jugendgemeinderatswahl zu Ende gegangen. 48 Prozent der wahlberechtigten Heidelberger Schülerinnen und Schüler gingen vom 7. bis 12. Dezember an ihren jeweiligen Schulen und im Haus der Jugend an die Urnen.

32 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich um die 30 Sitze beworben. Gewählt wurden 15 junge Frauen sowie 15 junge Männer im Alter von 14 bis 19 Jahren.
 
„Mein herzlicher Glückwunsch geht an die neuen Jugendgemeinderäte, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Die Mitarbeit im Jugendgemeinderat ist für alle, die nun gewählt sind, eine große Chance, die Interessen der Jugendlichen in die Kommunalpolitik einzubringen und mitzubestimmen“, ermunterte Würzner die Jugendvertreter. Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus den Schulen für ihren großen Einsatz bei der Durchführung der Wahl.
 
Einmal mehr hat sich das Heidelberger Wahlsystem bewährt, das auf die Urwahl an den Schulen baut. Schülerinnen und Schüler können seit vielen Jahren direkt an ihrer Schule wählen. Für diejenigen, die dazu keine Gelegenheit hatten, gab es am 12. Dezember die zusätzliche Möglichkeit, im Haus der Jugend zu wählen.
 
Im Vorfeld hatte die Stadt mit Aufrufen in den regionalen Medien, im Internet, über Facebook, Twitter und über Plakate an Schulen und in öffentlichen Verkehrsmitteln für die Jugendgemeinderatswahl geworben. 
Gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge):

Gymnasien

Gewählte Jugendgemeinderäte der Gymnasien

Nikita Aliaksiuk
17 Jahre 
Helmholtz-Gymnasium
Meine bisherigen Erfahrungen
Mitglied des Jugendgemeinderates seit 2013
Nikita Aliaksiuk (Foto: Privat)
Nadja Badarne
19 Jahre
Zuletzt St. Raphael Gymnasium
Meine bisherigen Erfahrungen:
ich bin seit 2013 Mitglied des Jugendgemeinderates und die Arbeit macht mir viel Spaß und Freude.

Meine Ziele/ Motivation:
Ich möchte gerne im  Namen der Jugendlichen in Heidelberg etwas bewirken und diese mit meiner Stimme im Jugendgemeinderat vertreten. 
Nadja Badarne (Foto: Privat)
Noah Buchheit
16 Jahre
Internationale Gesamtschule Heidelberg
Meine bisherigen Erfahrungen:
Zurzeit bin ich bereits Mitglied im Jugendgemeinderat seit 2013 und würde diese Arbeit gerne fortsetzen. Außerdem bin ich Klassensprecher im Schuljahr 2015/2016. Im letzten Schuljahr 2014/2015 war ich Realschulsprecher an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg.

Meine Ziele/ Motivation:
Ich habe das Ziel, die Interessen der Jugendlichen auch in Zukunft mit meiner Stimme im Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg zu vertreten sowie konstruktive Arbeit in Gremien/Ausschüssen zu leisten. Außerdem möchte ich im Jugendgemeinderat weiterhin im Bereich Mediengestaltung Bild/Ton mitwirken.
Noah Buchheit (Foto: Privat)
Shiva Darabi
18 Jahre
Zuletzt Bunsen-Gymnasium
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mitglied des Jugendgemeinderates seit 2013
Shiva Darabi (Foto: Privat)
Julius Fabini
17 Jahre
Hölderlin-Gymnasium
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mitglied der Grünen Jugend Heidelberg

Meine Ziele/ Motivation:
Als Mitglied der Grünen Jugend Heidelberg trete ich für Gerechtigkeit, Gewaltlosigkeit und echten Umweltschutz ein. Andere wichtige Themen sind für mich: Altstadt autofrei und der Cannabis Social Club.
Julius Fabini (Foto: Privat)
Enes Günay
18 Jahre
Helmholtz-Gymnasium
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mitglied des Jugendgemeinderates seit 2013. 
Eney Günay (Foto: Privat)
Erich Kaiser
14 Jahre
St. Raphael-Gymnasium
Meine bisherigen Erfahrungen:
Jugendfeuerwehr in Handschusheim. Zudem bin ich Co-Trainer im 1. Heidelberger Judo-Club. 
Erich Kaiser (Foto: Privat)
Lucienne-Sophie Marmé
15 Jahre
St. Raphael-Gymnasium
Meine bisherigen Erfahrungen
stellvertretende Schülersprecherin
Mitglied in der Jungen Union.
Fürozan Naderi
16 Jahre
Bunsen-Gymnasium
Meine Ziele/ Motivation:
Projekte für Jugendliche organisieren; Interessen der Jugendlichen vertreten und mich dafür einsetzen
Fürozan Naderi (Foto: Privat)
Livia Polte
16 Jahre
Bunsen-Gymnasium
Meine bisherige Erfahrungen:
Ich bin Mitglied des TSV Handschusheim (Handball und Rugby). Des Weiteren habe ich eine Teamer- Ausbildung (Jugendgruppenleiter- Ausbildung) bei der Friedenskirche in Handschusheim gemacht. Mentorin und Hausaufgabenmentorin für jüngere Schüler an meiner Schule. 

Meine Ziele/ Motivation:
Ich möchte gerne die Internationalität Heidelberg stärken und mich für mehr Jugendangebote in Heidelberg einsetzen.
Livia Polte (Foto: Privat)
Nelly Reinstorf
15 Jahre
Bunsen-Gymnasiium
Meine bisherigen Erfahrungen:
Schüler-Mentorin und Hausaufgenbetreuerin.

Meine Ziele/ Motivation:
Organisation von verschiedenen Kultur- und Sportveranstaltungen. Projekte zur Integration von Flüchtlingen.  
Nelly Reinstorf (Foto: Privat)
Yannick Scharf
17 Jahre
Elisabeth-von-Thadden-Schule
Meine bisherigen Erfahrungen:
Ich bin aktives Mitglied  bei den Jusos.

Meine Ziele/ Motivation:
Integration von Geflüchteten unter anderem z.B. in Schulen fördern. Mehr Rassismus-Prävention z.B. in Schulen, bzw. verstärkte dementsprechend ausgerichtete Jugendarbeit.  
Yannick Scharf (Foto: Privat)
Lukas Stähle 
19 Jahre 
Helmholtz-Gymnasium
Meine Ziele/ Motivation:
Ich möchte Erfahrungen im Bereich der Kommunalpolitik sammeln, und ich möchte mich in meiner Heimatstadt politisch einbringen.
Lukas Stähle (Foto: Privat)
Philipp von Wolff-Metternich
18 Jahre
Zuletzt St. Raphael-Gymnasium
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mitglied des Jugendgemeinderates seit 2013. 
Philipp von Wolff-Metternich (Foto: Privat)
Hannah Wachter
16 Jahre
Kurfürst-Friedrich-Gymnasium
Meine bisherigen Erfahrungen:
Im aktuellen Jugendgemeinderat bin ich seit 1 Jahr Mitglied. Ich bin Ende 2014 nachgerückt und habe bisher die grundlegende Arbeit im Jugendgemeinderat sowohl im Plenum als auch in einer Kommission kennengelernt. Auf dieser Erfahrung würde ich gerne weiter aufbauen.

Meine Ziele/ Motivation:
Ich möchte die Interessen der Jugendlichen in Heidelberg vertreten und mehr über (Kommunal)politik lernen. Besonders interessiert mich die Mitarbeit im Kulturausschuss des Jugendgemeinderats. Darüber hinaus würde ich mich je nach Möglichkeit für den Ausbau der Freizeitgestaltungsangebote für Jugendliche in Heidelberg einsetzen. 
Hannah Wachter (Foto: Privat)

Realschulen

Gewählte Jugendgemeinderäte der Haupt-, Förder-, Real- und Gemeinschaftsschulen

Henna Butt
16 Jahre
Internationale Gesamtschule Heidelberg
Meine Ziele/ Motivation:
Ich stelle mich als Kandidatin für die Jugendgemeinderatswahl auf, weil ich die Interessen meiner Freunde und Mitschüler mit meiner Stimme in der Politik vertreten möchte.

Albiona Istrefaj
16 Jahre
Geschwister-Scholl-Schule
Meine bisherige Erfahrungen:
Jugendgemeinderätin seit 2013

Meine Ziele/ Motivation:
Ich bewerbe mich als Kandidatin für den Jugendgemeinderat, weil ich mich für meine Mitmenschen einsetzen will. Mein Ziel ist es nicht nur meine Schule, sondern meine gesamte Umgebung und deren Interessen zu vertreten.
Albiona Istrefaj (Foto: Privat)
Seyed Djawad Razawi
19 Jahre
zuletzt Friedrich-Ebert-Schule Eppelheim
Meine bisherigen Erfahrungen:
Ich interessiere mich für Jugendpolitik, und bin seit 2011 im Jugendgemeinderat aktiv


Meine Ziele/ Motivation:
Ein großes Ziel von mir ist bei der aktuellen Flüchtlingssituation mitzuhelfen  bzw. den jugendlichen Flüchtlingen zu helfen hier in Heidelberg Fuß zu fassen. Des Weiteren möchte ich mich auch in Zukunft bei der Ausgestaltung Heidelbergs beteiligen.
Djawad Razawi (Foto:Privat)
Jonas Schädel
16 Jahre
Geschwister-Scholl-Schule
Meine bisherige Erfahrungen:
Ich bin seit 2009 Mitglied des Heidelberger Ruderklubs (Rugby). Außerdem bin cich seit 2015 Mitglied des Heidelberger Jugendgemeinderates.
Jonas Schädel (Foto: Privat)

Berufsschulen

Gewählte Jugendgemeinderäte der beruflichen Schulen

Saman Butt
19 Jahre
Julius-Springer-Schule
Meine Ziele/Motivation:
Ich bewerbe mich als Kandidatin für den Jugendgemeinderat, weil ich mich für meine Freunde einsetzen will.
Tayfun Caglar
18 Jahre
F&U Berufliche Schule
 
Meine bisherigen Erfahrungen:
Landeszentrale für politische Bildung.


Meine Ziele/ Motivation:
Ich möchte mich aktiv bei unterschiedlichen Themen einbringen, unteranderem bei der Organisation von Jugendevents wie Fußballturnieren. 
Tayfun Caglar (Foto: Privat)
Elyesa Dereli
19 Jahre
Willy-Hellpach-Schule
Meine bisherigen Erfahrungen:
Politik interessiert mich sehr, leider sehen das viele Jugendliche ganz anders und beschäftigen sich viel zu wenig damit.

Meine Ziele/ Motivation:
Ich möchte mich für die Interessen der Jugendlichen in Heidelberg einsetzen.
Elyesa Dereli (Foto: Privat)
Mike Gilski
19 Jahre
zuletzt F&U Berufliche Schule
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mitglied des Jugendgemeinderates von 2011 - 2013.
Mike Gilski (Foto: Privat)

Petra Guntermann 
19 Jahre
Willy-Hellpach-Schule
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mitglied des Jugendgemeinderates seit 2013; Jugendgruppenleiterin.

Meine Ziele/Motivation:
Mein Ziel ist es die Interessen, Ideen und Meinungen der Kinder und Jugendlichen in Heidelberg zu vertreten und mich für diese einsetzen. Des Weiteren möchte ich die Arbeit des Jugendgemeinderates weiterführen und auch neue Projekte erarbeiten.
Petra Guntermann (Foto:Privat)
Björn Erik Lützen
17 Jahre
Willy-Hellpach-Schule
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mitglied des Jugendgemeinderates seit 2013; Mitglied der Jungen Union.


Meine Ziele/ Motivation:
Mein Ziel ist es die Interessen der Heidelberger Jugend zu vertreten.
Björn Erik Lützen (Foto: Privat)
Naima Mohamed
19 Jahre
Willy-Hellpach-Schule
Meine Ziele/ Motivation:
Mein Ziel ist es mich für die Heidelberger Jugend einzusetzen.
Patricia Mullaj
18 Jahre
Willy-Hellpach-Schule
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mitglied des Jugendgemeinderates 2011- 2013; Mitglied der Jungen Union

Meine Ziele/ Motivation:
Ich möchte  die Anregungen von Jugendliche in den Jugendgemeinderat einbringen und mich für die Verbesserung der Jugendaktivitäten einsetzen.
Patricia Mulllaj (Foto: Privat)
Nadim Naamnih
19 Jahre
Willy-Hellpach-Schule
Meine Ziele/ Motivation:
Ich möchte mich für die Durchsetzung eines Fitnessparks sowie die Organisation von sportlichen Veranstaltungen einsetzen.
Nadim Naamnih (Foto: Privat)
Shanika Moya Nesta Posch
17 Jahre
Willy-Hellpach-Schule
 
Shanika Moya Nesta Posch (Foto: Privat)
Edona Sellova
16 Jahre
Julius-Springer-Schule
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mitglied im Jugendgemeinderat seit 2013.

Meine Ziele/ Motivation:
Ich möchte im Jugendgemeinderat eine Stimme der Jugend von Heidelberg sein. 
Edona Sellova (Foto: Privat)

Da sich für die Haupt- und Förderschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten beworben hatten, rücken entsprechend der Satzung des Jugendgemeinderats Bewerberinnen und Bewerber aus den anderen Schulformen nach.