Der Ober·bürgermeister von Heidelberg
Jede Stadt hat einen Ober·bürgermeister.
Die Bürger wählen den Ober·bürgermeister.
Der Ober·bürgermeister ist der Chef der Stadt.
Er arbeitet im Rat·haus.
Er leitet die Verwaltung.
Er ist Vorsitzender vom Gemeinde·rat.
Das heißt:
Der Ober·bürgermeister leitet den Gemeinde·rat.
Der Gemeinde·rat trifft Entscheidungen für die Stadt.
Mehr Infos zum Gemeinde·rat in Leichter Sprache gibt es hier:
Hier klicken! https://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/nachrichten+in+einfacher+sprache/16_10_2018+so+funktioniert+der+gemeinde_rat+in+heidelberg.html
Er ist außerdem Vorsitzender von verschiedenen Gremien
Der Ober·bürgermeister von Heidelberg heißt:
Prof. Dr. Eckart Würzner
Er wurde am 10. Oktober 1961 geboren.
Prof. Dr. Würzner ist seit dem 14. Dezember 2006 Ober·bürgermeister von Heidelberg.
Prof. Dr. Würzner ist verheiratet.
Er hat 4 Kinder.
Er ist dafür Zuständig, die Interessen von den Bürgern zu vertreten.
Der Ober·bürgermeister steht über den anderen Bürgermeistern.
Er darf auch dringende Entscheidungen alleine treffen.
Er ist der Chef der Angestellten der Stadtverwaltung.
Er ist ein Ansprechpartner für Menschen, die etwas von der Stadt Heidelberg möchten.
Er macht Werbung für die Stadt und trifft sich mit bekannten Menschen.
Weitere Infos
Lebenslauf von Ober·bürgermeister Prof. Dr. Würzner in Einfacher Sprache
Ziele von Ober·bürgermeister Prof. Dr. Würzner in Einfacher Sprache