Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Lebenslauf von Prof. Dr. Würzner

Prof. Dr. Würzner wurde am 10. Oktober 1961 in Goslar geboren.

Prof. Dr. Würzner hat in Mannheim und Heidelberg studiert.

Er hat Geographie studiert.

Seine Neben·fächer waren:

- Geologie

- Jura

Im Jahr 1988 hat Prof. Dr. Würzner angefangen für die Stadt Heidelberg zu arbeiten.

Er war Umwelt·fach·berater.

Das heißt:

Prof. Dr. Würzner hat die Stadt beim Thema Umwelt beraten.

Prof. Dr. Würzner war 6 Jahre Umwelt·bürgermeister für die Stadt Heidelberg.

Er war zuständig für den Umwelt·schutz in Heidelberg.

Prof. Dr. Würzner hat sich auch in anderen Ländern für die Umwelt eingesetzt.

Zum Beispiel:

- Brasilien

- Saudi Arabien

- USA

Im Jahr 2006 wurde Prof. Dr. Würzner zum Ober·bürgermeister gewählt.

Im Jahr 2014 wurde er als Ober·bürgermeister wieder·gewählt.

Die nächste Ober·bürgermeister·wahl ist im Jahr 2022.

Der Ober·bürgermeister ist Vorsitzender von verschiedenen Firmen und Organisationen.

Zum Beispiel:

Stadtwerke HeidelbergHeidelberg Marketing GmbHTechnologieparkSparkasse HeidelbergKlimaschutz- und Energieberatungsagentur
 
Prof. Dr. Würzner ist Mitglied bei:

- Präsidium Deutscher Städtetag

- Vorstand Städtetag Baden-Württemberg

- Beirat der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung

- Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar

- Europäischer Beirat der Bürgermeister

- Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
 
Prof. Dr. Würzner war Dozent an der Universität in Heidelberg.

Ein Dozent ist wie ein Lehrer für Studenten.

Seit 2009 ist Prof. Dr. Würzner Dozent an der SRH Heidelberg.

Sein Thema ist: Energie und Umwelt.