Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Startseite / Rathaus / Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner über die Entwicklung der Stadt Heidelberg

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner zum Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Heidelberg

Anregungen, Anliegen, Anfragen?

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.
Prof. Dr. Eckart Würzner
Oberbürgermeister
Rathaus - Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-20100/-20110

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner auf der Heidelberger Hauptstraße (Foto: Beekmann)

Prof. Dr. Eckart Würzner

Oberbürgermeister


Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

schön, dass Sie hier sind und mehr über Heidelberg und über mich erfahren möchten.

Heidelberg zeichnet sich vor allem durch die Menschen aus, die hier leben: Eine unglaublich starke und diverse Stadtgesellschaft, die solidarisch ist und geprägt vom freiwilligen Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger. Eine Stadtgesellschaft, in der wir friedlich, tolerant und weltoffen zusammenleben.

Als Oberbürgermeister setze ich mich dafür ein, auf diesem starken Fundament weiter aufzubauen und auch nach fast 15 Jahren im Amt ist es nach wie vor etwas Besonderes für mich, gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern die Zukunft dieser wunderbaren Stadt aktiv gestalten zu können. Heidelberg soll weiterhin für alle attraktiv und lebenswert sein: Für Jung und Alt, unabhängig von religiöser, kultureller oder sexueller Identität – und auch zukünftige Generationen sollen hier gut leben können.

Auf den ersten Blick scheint Heidelberg ein recht einheitliches Erscheinungsbild abzugeben – unsere romantische Altstadt dominiert die Wahrnehmung unserer Stadt. Doch wer genauer hinsieht, erkennt schnell: Heidelberg ist so divers wie seine Bürgerschaft. Jeder der 15 Stadtteile hat eine eigene Identität und steht dabei für Natur, Wirtschaft und Wissenschaft, dorfähnliche Gemeinschaft, Tradition, Innovation, Kultur, Sport und vieles mehr. Diese Vielfalt gilt es weiterzuentwickeln, denn sie macht Heidelberg so einzigartig.

Nun lade ich Sie herzlich dazu ein, sich hier auf meinen Seiten umzuschauen und mehr über mich und meine Arbeit als Oberbürgermeister zu erfahren – viel Spaß dabei!

Ihr Prof. Dr. Eckart Würzner
Oberbürgermeister

Porträt

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (Foto: Beekmann)


Vom Geographiestudium über das Umweltamt zum Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg: Ein Überblick über die wichtigsten Stationen im Werdegang von Prof. Dr. Würzner.


Tätigkeiten

Blick auf die die Heidelberger Altstadt von oben im Frühherbst (Foto: Dittmer)


Die Aufgaben eines Oberbürgermeisters sind vielfältig. Darüber hinaus engagiert Prof. Dr. Würzner sich für Heidelberg in einigen (internationalen) Initiativen. 


Impressionen

OB Würzner im Gespräch mit BürgerInnen (Foto: Dittmer)


Begegnungen mit den Heidelberginnen und Heidelbergern, Pressetermine, Konferenzen, Sitzungen: Hier finden Sie Einblicke in den Arbeitsalltag des Oberbürgermeister.


Im Dialog

OB Würzner im Gespräch (Foto: Dittmer)


Ein offenes Ohr für alle: Die persönlichen Sprechstunden des Oberbürgermeisters bieten Raum für die Anliegen, Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger.