Stadtteildialog Boxberg: Ideen reichten von Ostereier-Suchaktion bis Förderung von E-Bikes

Wie soll sich der Boxberg in Zukunft weiterentwickeln? Darum ging es beim Stadtteildialog Boxberg am Mittwoch, 21. November 2018, im Gemeindesaal der Katholischen Gemeinde St. Paul. Rund 50 interessierte Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner kamen zu der Veranstaltung, die vom Stadtteilmanagement Boxberg mit Unterstützung der Heidelberger Koordinierungsstelle Soziale Stadtteilentwicklung organisiert wurde. Die Ergebnisse wurden gesammelt und werden in das Integrierte Handlungskonzept Boxberg einfließen – es soll im kommenden Jahr gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, dem Stadtteilmanagement und den Akteuren vor Ort entwickelt werden. 

Zu Beginn präsentierte Prof. Dr. Uwe Hochmuth von der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim die Ergebnisse einer Bewohnerbefragung, die das Team des Stadtteilmanagements im Sommer auf dem Boxberg durchgeführt hat. Demnach lebe ein Großteil der rund 100 befragten Menschen gerne in dem Stadtteil, wünsche sich jedoch eine Verbesserung des Images. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten außerdem angeben, bei welchen Themen sie Handlungsbedarf sehen beziehungsweise welche Themen sie beschäftigen. Vier Bereiche kristallisierten sich dabei heraus: Nahversorgung, Verkehr, Freizeit und Stadtteilverein. 

An vier Thementischen wurden diese Schwerpunkte anschließend vertiefend behandelt. Die Teilnehmenden konnten ihre Vorschläge und Anregungen einbringen und miteinander ins Gespräch kommen. Zur Stärkung des Nahversorgungszentrums wurde beispielsweise angeregt, das bestehende Produktangebot mit einer Bestellmöglichkeit via Internet zu erweitern. Eine Ostereier-Suchaktion für Kinder könnte Menschen aus ganz Heidelberg auf den Boxberg bringen (Bereich Freizeit). Im Bereich Verkehr wurde vorgeschlagen, die Infrastruktur für Elektro-Fahrräder zu verbessern. Im Bereich Stadtteilverein wurde überlegt, wie bei den aktiven Vereinen Doppelstrukturen zusammengeführt werden könnten und wie eine noch stärkere Zusammenarbeit gelingt.  

Stadtteilmanagement Boxberg

Das Stadtteilmanagement Boxberg wird seit Mitte 2017 im Auftrag der Stadt Heidelberg vom Internationalen Bund (IB) betrieben. Ziel ist es, die Wohn- und Lebensqualität auf dem Boxberg zu verbessern, bestehende Einrichtungen besser zu vernetzen und neue Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote sowie generations- und konfessionsübergreifende Projekte zu entwickeln. Auf diese Weise soll das bürgerschaftliche Engagement gestärkt, die Stadtteilidentität gefördert und das Gemeinwesen ausgebaut werden. 

Weitere Informationen

Das Stadtteilbüro Boxberg im Nahversorgungszentrum, Boxbergring 12-16, ist wie folgt geöffnet: montags 14 bis 17 Uhr, dienstags 10 bis 13 Uhr, donnerstags 15 bis 19 Uhr, freitags 10 bis 13 Uhr sowie jeden zweiten und vierten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr. Ansprechpartnerinnen vor Ort sind die Stadtteilmanagerinnen Susanna Geiß und Griseldis Kumm. 

(Erstellt am 27. November 2018)