Spiel und Spaß an der Graf von Galen-Schule

Beste Laune und voller Einsatz: Beim allwöchentlichen Fußballtunier der Berufsschulstufe an der Graf von Galen-Schule treten Schüler- und Lehrerschaft gegeneinander an. Dieses Mal als Spieler mitten drin: Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner.

Nachdem der traditionelle Spiel- und Sporttag der Graf von Galen-Schule in den vergangenen zwei Jahren Corona-bedingt ausfallen musste, nutzte Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner nun das allwöchentliche Fußballtunier für einen Besuch der Schule im Pfaffengrund.

Die Graf von Galen-Schule ist seit Jahrzehnten Vorreiter der Inklusion – nicht nur in Heidelberg, sondern landes- und bundesweit. Sie war treibende Kraft bei der Einrichtung erster integrativer Schulentwicklungsprojekte sowie „Geburtshelfer“ für die Grundschule Bahnstadt, der ersten inklusiven Ganztagsgrundschule in Heidelberg.

„Ich bin zutiefst beeindruckt vom Engagement von Schulleitung, Kollegium und Elternschaft. Hier wird Inklusion gelebt und gerade die Berufsschülerinnen und –schüler, mit denen ich hier heute Fußball spielen konnte, werden hier auf beeindruckende Weise und äußerst erfolgreich auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet und vermittelt“, so Prof. Dr. Würzner nach seinem Besuch.  

  • Gruppenfoto der Teilnehmenden am Fußballtunier der Graf von Galen-Schule.
  • OB Würzner passt den Ball zu einem anderen Spieler
  • Die Schülerinnen und Schüler spielen mit OB Würzner Fußball auf dem Platz. Einige Zuschauende beobachten vom Rand aus das Spiel.
  • Höchste Konzentration beim Torwart, um ein Tor der gegnerischen Mannschaft zu verhindern.