Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Stadtgeschichte im Gehen

Stefan George und sein Kreis

Der Dichter Stefan George wurde vor 150 Jahren in Büdesheim bei Bingen geboren. Zunächst dem französischen Symbolismus nahe stehend, entwickelte er eine eigene lyrische Sprache, die er den Modeströmungen seiner Zeit schroff entgegenstellte. In seinen Bann schlug er vorwiegend junge Männer, die er einzeln oder in Gruppen an sich band, aber auch wieder verstieß. Stets auf Reisen, war Heidelberg eine seiner „Pfalzen“. Zuletzt verstand sich George als Haupt eines „geheimen Deutschland“, einer Elite zur geistigen Erneuerung des Reichs. Er starb 1933 in der Schweiz, nachdem er den Lockrufen der neuen Machthaber in Berlin nicht gefolgt war.

Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm führen in vier Touren zu den Stätten Stefan Georges, seiner Anhänger und Kritiker.

Die Teilnahme kostet jeweils fünf Euro.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Termine im Überblick:

  • Weststadt
    16. September 2018, 11.00 Uhr
    Treffpunkt: Wilhelmsplatz
  • Altstadt
    23. September 2018, 11.00 Uhr
    Treffpunkt: Universitätsplatz vor der Neuen Universität
  • Schlossberg und Wolfsbrunnenweg
    30. September 2018, 11.00 Uhr
    Treffpunkt: Schlossberg 49, unterhalb des Eingangs zum Schlossgarten
  • Neuenheim
    7. Oktober 2018, 11 Uhr
    Treffpunkt: Marktplatz in Heidelberg-Neuenheim

Veranstalter ist der Heidelberger Geschichtsverein in Zusammenarbeit mit der UNESCO City of Literature Heidelberg / dem Kulturamt der Stadt Heidelberg.