Wer wird Heidelbergs Nachtbürgermeisterin/Nachtbürgermeister?

Neuausschreibung erfolgt

Wer wird Heidelbergs Nachtbürgermeisterin oder Nachtbürgermeister? Ein Tandem aus zwei Personen – das steht nach den Bewerbungsgesprächen am Montag, 18. Januar 2021, so gut wie fest. 15 Bewerbungen waren eingegangen, und nach einer Vorauswahl durften sich vier Bewerberinnen und Bewerber beziehungsweise Tandems einer Personalfindungskommission vorstellen. Diese setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Gemeinderates, von Heidelberg Marketing und der Stadtverwaltung Heidelberg. In die Endauswahl sind die beiden Tandems Florian Schweikert und Hannes Diether sowie Daniel Adler und Jimmy Kneipp gekommen. Sie dürfen sich dem Gemeinderat am 10. Februar 2021 persönlich vorstellen.

Besetzung soll zeitnah erfolgen

Die Position der Nachtbürgermeisterin oder des Nachtbürgermeisters für Heidelberg wurde im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses befristet für ein Jahr ausgeschrieben und soll zeitnah besetzt werden. Die Beschäftigung wird bei Heidelberg Marketing erfolgen. Das hatte der Haupt- und Finanzausschuss des Heidelberger Gemeinderates in seiner Sitzung am 24. November 2020 beschlossen. Zum Aufgabengebiet der Nachtbürgermeisterin oder des Nachtbürgermeisters gehört unter anderem die Entwicklung eines Nachtkulturkonzepts und die Vermittlung im Spannungsfeld Anwohnende, Gewerbetreibende, Nachtkulturschaffende und Feiernde. Die Nachtbürgermeisterin oder der Nachtbürgermeister sollte ein offenes Ohr für Bürgerinnen und Bürger sowie Anwohnende haben, mit Feiernden Kontakt aufnehmen und zentrale Ansprechperson für alle beteiligten Akteure sein.