Konferenzzentrum: Welche Vorschläge sollen weiter verfolgt werden?

Bilanzveranstaltung zur Standortsuche​

Keyvisual Heidelberg mitgestalten

An der Standortsuche für ein neues Konferenzzentrum in Heidelberg haben sich in den vergangenen zwei Monaten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Sie reichten mehr als 60 verschiedene Vorschläge für Standorte ein, diskutierten kontrovers darüber und kommentierten die Bewertungskriterien der Stadtverwaltung. Bei einer Bilanzveranstaltung zur bisherigen Bürgerbeteiligung werden nun die Ergebnisse vorgestellt. Beginn ist am Dienstag, 27. Januar um 18 Uhr in der Stadthalle. Der Ergebnisbericht zur bisherigen Bürgerbeteiligung (5,3 MB) ist vorab auch online verfügbar.

Bei der Veranstaltung möchten die Stadt Heidelberg und der Koordinationsbeirat „Neues Konferenzzentrum“ gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiten, welche Standortvorschläge weiter verfolgt werden sollen. Die Stadtverwaltung hat alle Standortvorschläge anhand von elf Kriterien bewertet, die sich in den Oberkategorien „Besondere Potenziale Heidelbergs“, „Grundanforderungen“ und „Verträglichkeit“ bündeln. Dadurch wurden Stärken-Schwächen-Profile deutlich, anhand derer nun Standortvorschläge für die weitere Untersuchung ausgewählt und zusätzliche Bewertungsaspekte diskutiert werden sollen.

Hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Das Beteiligungsangebot zur Standortsuche wurde von den Heidelbergerinnen und Heidelbergern intensiv genutzt: mit rund 2.500 Besuchern auf der Beteiligungswebseite www.heidelberg-konferenzzentrum.de, rund 150 Teilnehmenden bei der Auftaktveranstaltung im November, mehr als 400 Gesprächen am Beteiligungsmobil vor Ort in den Stadtteilen sowie rund 100 Kontaktaufnahmen mit dem Bürgerbüro. Insgesamt 69 verschiedene Standortvorschläge gingen ein, darunter auch drei Vorschläge der Stadt Heidelberg.

Weitere Schritte​

Sämtliche Kommentare, Meinungen und Anregungen, die im Bürgerbeteiligungsprozess zur Standortsuche – das heißt auch bei der Bilanzveranstaltung – eingegangen sind, werden dokumentiert. Gemeinsam mit einer Beschlussempfehlung der Verwaltung dient die Dokumentation dem Gemeinderat als Grundlage zur Entscheidungsfindung, für welche potenziellen Standorte in der darauf folgenden Phase konkrete Investitions- und Betreibermodelle weitergehend geprüft und erarbeitet werden sollen.

Koordinationsbeirat „Neues Konferenzzentrum”​

Den grundsätzlichen Bedarf für ein neues Konferenzzentrum hatte der Heidelberger Gemeinderat Ende 2013 mit großer Mehrheit festgestellt. Der gesamte Planungsprozess erfolgt unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Der Koordinationsbeirat „Neues Konferenzzentrum“ hat das Konzept zur Bürgerbeteiligung entwickelt und steuert den Beteiligungsprozess. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Bürgerschaft, Stadtteilen, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Stadtverwaltung zusammen.

Weitere Infos

www.heidelberg-konferenzzentrum.de