
Die Groß-Sport-Halle wächst
Zurzeit wird in Heidelberg eine neue Sport-Halle gebaut.
Diese neue Sport-Halle ist sehr groß.
Sie bietet viel Platz für Vereine und Schulen zum Sport machen.
Auch kulturelle Veranstaltungen soll es in der neuen Sport-Halle geben.
Zudem sollen dort künftig öffentliche Spiele statt-finden.
Zum Beispiel:
- Hand-Ball-Spiele von den Rhein-Neckar-Löwen.
- Basket-Ball-Spiele von den MLP Academics Heidelberg
Im Moment wird die neue Groß-Sport-Halle noch gebaut.
Bis jetzt ist nur der Roh-Bau fertig.
Roh-Bau heißt:
Es gibt bisher nur die Wände und das Dach.
Die Räume sind noch leer.
Es gibt noch keine Fenster.
Am 25. Juni 2019 war Richt-Fest.
Das Richt-Fest feiert man,
wenn der Roh-Bau von einem Gebäude fertig ist.
Im Frühjahr 2020 soll die Groß-Sport-Halle fertig gebaut sein.
Dann wird sie eingerichtet und ausprobiert.
Die Groß-Sport-Halle ist in der Speyerer-Straße.
Das ist in Kirchheim.
Kirchheim ist ein Stadtteil von Heidelberg.
So wird die neue Groß-Sport-Halle aussehen
Die Außen-Wand von der Sport-Halle ist im unteren Bereich aus Glas.
Durch dieses Glas kann man von draußen bis in die Halle gucken.
Im oberen Bereich ist die Außen-Wand aus Metall.
Das Spiel-Feld hat Flächen, die man verschieben kann.
So kann man die Größe der Flächen verändern.
Man kann die Flächen größer oder kleiner machen.
So kann die Halle für viele unterschiedliche Sport-Arten genutzt werden.
In der Großsporthalle wird es noch weitere Räume geben.
Zum Beispiel:
- Büros
- Küchen
Eine Groß-Sport-Halle für alle
Alle Menschen sollen die neue Groß-Sport-Halle nutzen und besuchen können.
Deshalb ist die Sport-Halle barrierefrei.
Barrierefrei heißt: ohne Hindernisse.
Zum Beispiel:
Der Eingang liegt etwas höher.
Zum Eingang führt eine Treppe.
Eine Treppe können aber nicht alle Menschen nutzen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit einem Rollstuhl
- Menschen mit einem Kinderwagen
Deshalb gibt es am Eingang Rampen.
So können alle Menschen den Eingang nutzen.
Das heißt: Der Eingang ist barrierefrei.
Alle Räume und Einrichtungen in der neuen Sport-Halle sind barrierefrei.
Zum Beispiel gibt es extra Plätze für:
- Zuschauer mit einem Rollstuhl
- Zuschauer, die nicht gut sehen können
- Zuschauer, die nicht gut sehen können
Diese Plätze sind mit technischen Hilfen ausgestattet.
Es gibt zum Beispiel eine FM-Anlage.
Eine FM-Anlage hilft Menschen, die nicht so gut hören können.
So sind die Veranstaltungen für alle zugänglich.
Weitere Infos gibt es hier: Die Großsporthalle wächst - Pressemitteilung vom 26. Juni 2019
Diese Seite ist in schwerer Sprache