Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Man sieht ein Haus in der Bahnstadt. Und einen Spielplatz.

Die Bahn-stadt hat einen Preis bekommen

In Heidelberg wohnen viele Menschen.

Weil Heidelberg eine beliebte Stadt ist.

Das heißt: Die Menschen wohnen gerne hier.

Weil Heidelberg eine schöne Stadt ist.

Und weil es in Heidelberg viele Arbeits·plätze gibt.

Darum kommen immer mehr Menschen nach Heidelberg.

Sie wollen auch hier wohnen.

Damit sie hier wohnen können, brauchen sie Wohn·raum.

Der Wohn·raum muss gebaut werden.

Darum werden neue Stadt·teile gebaut.

Ein neuer Stadt-Teil in Heidelberg ist die Bahn·stadt.

Sie ist neben dem Bahn·hof.

Es gibt in der Bahn-stadt neue Wohnungen und neue Geschäfte.

Es gibt auch Grün·flächen und Spiel·plätze.

Das haben die Menschen in der Bahn-Stadt mit·bestimmt.

Die Bahn·stadt ist ein schöner Stadt·teil.

Die Menschen wohnen gerne in der Bahn·stadt.

Darum hat die Bahn·stadt einen Preis bekommen.

Das schwere Wort dafür heißt: Auszeichnung.

Die Bahn·stadt hat die Auszeichnung bei einem Wett·bewerb bekommen.

Das heißt: Es gibt noch viele andere schöne Stadt·teile. Man hat geschaut, welcher Stadt·teil am besten ist.

Die anderen Stadt·teile waren nicht in Heidelberg. Sie waren in anderen Städten.

Die Bahn·stadt war besser als alle anderen Stadt·teile.

Deshalb hat sie gewonnen.