Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Blick vom Heidelberger Schloss am Abend.

Das passiert 2022 in Heidelberg

Ein Ausblick

Ein neues Jahr hat angefangen: Wir haben jetzt das Jahr 2022.

In Heidelberg wird dieses Jahr viel passieren. Zum Beispiel:

Feste werden gefeiert. Mehr Klima·schutz gemacht. Und neue Wohnungen gebaut.

Hier können Sie lesen: Das passiert dieses Jahr in Heidelberg.
 

Feste

  • Bürger·fest: Am 20. März wird das Bürger·fest gefeiert.

    Das ist ein Fest für alle Heidelbergerinnen und Heidelberger.

    Es findet im neuen SNP dome (sprich: SNP Dom) statt.

    Das ist eine große neue Sport·halle

    Sie steht im Stadt·teil Rohrbach.

    Man kann bei vielen Aktionen mitmachen.

    Und Vereine kennenlernen.

    Und lernen: So arbeiten die Menschen bei der Stadt Heidelberg.
     
  • Feuer·wehr Geburtstag: Die Berufs·feuerwehr Heidelberg hat Geburtstag:

    Sie wird 75 Jahre alt.

    Bei der Berufs·feuerwehr bekommen Menschen Geld.

    Sie machen das als richtigen Beruf.

    Das ist nicht immer so:

    Bei vielen Feuer·wehren arbeiten die Menschen freiwillig.

    Der Geburtstag wird am 4. Mai mit einem Fest gefeiert.

    Das Fest ist im Heidelberger Schloss.
     
  • Wahl: 2022 wird der Heidelberger Ober·Bürgermeister neu gewählt.

    Das ist der Chef der Stadt Heidelberg.

    Jetzt ist der Ober·Bürgermeister Eckart Würzner.

    Die Wahl ist am Sonntag, 6. November 2022.
     
  • Freiwilligen·tag: An diesem Tag werden Freiwillige Helfer gefeiert.

    Also Menschen die ohne Geld in ihrer Frei·zeit arbeiten.

    Zum Beispiel für Vereine.

    Am 17. September werden dafür soziale Projekte gemacht.
     
  • Heidelberger Frühling: Vom 26. März bis zum 24. April 2022 ist Heidelberger Frühling.

    Das ist ein Fest bei dem viel Musik gemacht wird.

    Vor allem klassische Musik.

    Es wird viele Konzerte mit klassischer Musik geben.

    In der ganzen Stadt gibt es Konzerte.

    Hier klicken für mehr Infos in schwerer Sprache
     

Natur·schutz

  • Die Stadt will viel zum Klima·schutz machen.

    Zum Beispiel mehr Strom mit Sonne machen.

    Die Geräte dafür heißen in schwerer Sprache: Solar-Anlagen.

    Sie sollen zum Beispiel auf Park·plätzen gebaut werden.

    Der Strom ist gut für das Klima.

    Weil kein schlechtes CO2 dabei gemacht wird. 
     
  • Die Stadt will Tiere weiter schützen.

    Zum Beispiel Eidechsen, Insekten, Frösche und Vögel.

    Auch Bürgerinnen und Bürger können helfen:

    Sie können von der Stadt Bäume zum Einpflanzen bekommen.

    Oder Insekten·häuser. Oder Vogel·häuser.

    Außerdem will die Stadt zeigen:

    So schmeißt man weniger gutes Essen in den Müll.
     
  • Kaffee·becher und Geschirr aus Plastik sind seit letztem Jahr verboten.

    Sie landen im Müll. Und viel Müll ist schlecht für die Umwelt.

    Die Stadt will dieses Jahr zeigen: So geht es auch ohne Plastik.
     

Bauen

  • Die Stadt·halle Heidelberg wird verbessert.

    In schwerer Sprache heißt das: renoviert.

    In der Stadt·halle finden Veranstaltungen statt.

    Zum Beispiel Konzerte und Theater.

    Manche Sachen in der Stadt·halle werden neu gebaut und verbessert.

    Zum Beispiel die Sitze und die Bühne.
     
  • Auf ein paar Flächen in Heidelberg wird gerade sehr viel gebaut.

    Zum Beispiel auf den Konversions·flächen.

    Das sind große Flächen mitten in der Stadt.

    Hier haben früher amerikanische Soldaten gewohnt.

    Jetzt sind die Soldaten weg. Und die Stadt kann auf den Flächen bauen.

    Dort werden viele Wohnungen gebaut. Und viele Arbeits·plätze.

    Damit die Menschen dort auch arbeiten können.

    Auch ein großer Park wird gebaut.

    Er heißt: Der Andere Park.
     

Wohnen

  • Wohnungen sind sehr teuer.

    Das will die Stadt Heidelberg ändern:

    Es soll mehr günstige Wohnungen für alle geben.

    Deswegen werden 2022 viele neue Wohnungen gebaut.

    Dort sollen auch Menschen wohnen, die nicht so viel Geld haben.
     

Einkaufen

  • In Heidelberg soll es weiter viele Geschäfte und Restaurants (sprich: Restorants) geben.

    Man soll viel einkaufen können.

    Und man soll zum Essen gehen können.

    Die Stadt will Geschäften und Restaurants dafür Geld geben.

    Damit Läden und Restaurants verbessert werden können.

    Es sollen auch mehr Läden in kleinere Straßen kommen.

    In der Altstadt zum Beispiel.
     

Verkehr

  • Der Verkehr soll sicherer werden.

    Man will wissen: Wo müssen Auto·fahrer besonders aufpassen?

    Und: Wie kann man die Straßen sicherer machen?

    Das ist wichtig: Zum Beispiel bei Kinder·gärten.

    Oder Schulen. Oder bei Senioren·heimen.

    Damit keine Unfälle passieren.
     
  • In einer Straße in der Alt·stadt sollen keine Autos mehr fahren. Nur noch Fahrräder.

    Die Straße heißt: Plöck.

    Sie ist neben der Fußgänger·zone.

    Es soll auch ein Park·haus für Fahrräder geben.

    Das soll am Haupt·bahnhof stehen.

    Man kann dann sein Fahrrad am Bahnhof sicher stehen lassen.
     
  • An vier Wochen·enden soll man kostenlos mit Bus und Straßen·bahn fahren können.

    Wahrscheinlich im Frühling.

    Außerdem wird überlegt:

    Vielleicht sollen in Zukunft manche Menschen immer kostenlos fahren dürfen.

    Zum Beispiel alte Menschen.
     

Soziales und Chancen·gleichheit

  • Es soll ein neues „Haus der Jugend“ geben.

    Hier gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche.

    Zum Beispiel Theater·gruppen. Oder Musik·gruppen.

    Sie können hier ihre Frei·zeit verbringen.

    Das alte „Haus der Jugend“ ist schon alt.

    Deswegen soll ein neues gebaut werden.
     
  • Im Sommer können Jugendliche beim „Feier·bad“ feiern.

    Und Party machen.

    Im Winter soll es das auch geben:

    Dann können Jugendliche auch im Winter feiern.

    Die Stadt überlegt 2022:

    So kann das „Feier·bad“ im Winter funktionieren.
     
  • Schulen und Kitas sollen verbessert werden.

    Zum Beispiel soll es in Schulen mehr Internet und Computer geben.

    So werden Schulen moderner.

    Und Schülerinnen und Schüler können besser lernen.