Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Gemeinsam Bergheim gestalten: Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (r.) hat die beiden Quartiersmanagerinnen Devika Herrmann und Antonia Bugla (v. l.) im Nachbarschaftsbüro Westliches Bergheim besucht und sich über deren Arbeit im Quartier informiert.

Ein Büro für die Nachbarschaft eröffnet in Bergheim West

Am Anfang von dem Jahr 2020 hat ein Büro für die Nachbarschaft in Bergheim West eröffnet.

Es heißt auch: Nachbarschafts-Büro.

Bergheim ist ein Stadtteil von Heidelberg.

Bergheim West ist ein Teil von Bergheim.

Das heißt auch: Stadtviertel.

Das Büro ist für die Bewohner und Bewohnerinnen im Stadtviertel.

Das Büro unterstützt die Menschen, die dort wohnen.

Es gibt zwei Leiterinnen im Nachbarschafts-Büro.

Sie heißen:

  • Antonia Bugla
  • Devika Hermann

Das ist die Adresse von dem Nachbarschafts-Büro:

Bergheimer Straße 152, 69115 Heidelberg.

Antonia Bugla und Devika Hermann wollen den Menschen im Stadtviertel helfen.

Sie möchten das Leben im Stadtviertel verbessern.

Sie wollen das Stadtviertel neugestalten.

Das möchten sie gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen machen.

Die Bewohner und Bewohnerinnen können eigene Ideen einbringen.

Nachbarschafts-Büro auch während Corona-Krise geöffnet

Das Nachbarschafts-Büro ist auch in der Corona-Krise geöffnet.

Mehr Informationen zur Corona-Krise gibt es im Internet: Hier klicken

Diese Seite ist in einfacher Sprache.

Das sind die Öffnungszeiten von dem Nachbarschafts-Büro:

  • Montag: 15 bis 18 Uhr
  • Mittwoch: 14 bis 17 Uhr
  • Donnerstag: 9 bis 12 Uhr

Wegen des Corona-Virus muss bei Gesprächen ein Abstand eingehalten werden.

Bei gutem Wetter werden die Gespräche draußen geführt.

Nasen- und Mund-Schutz bekommen Sie im Nachbarschafts-Büro.

Ein Nasen- und Mund-Schutz ist zum Beispiel eine Maske.

Nachbarschafts-Raum geplant

Ein neuer Nachbarschafts-Raum ist geplant.

Er soll öffnen, wenn die Corona-Krise vorbei ist.

Der Nachbarschafts-Raum soll in der Bergheimer Straße 144 sein.

Devika Hermann sagt:

„Wir möchten den Menschen bald einen Nachbarschafts-Raum anbieten können.

Das soll ein Raum sein, in dem sich die Menschen treffen können.

Hier können sie miteinander reden und sich kennenlernen.

Dort soll es auch verschiedene Angebote geben.

Zum Beispiel:

  • Hilfs-Angebote
  • Angebote zum Kennenlernen

Wer Ideen hat, kann sich im Nachbarschafts-Büro melden.“

Kontakt

Nachbarschafts-Büro Westliches Bergheim:

Bergheimer Straße 152, 69115 Heidelberg.

Telefon: 06221 728 2182

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: kontakt@hd-bergheim.de

Informationen zum Nachbarschafts-Büro gibt es auch im Internet: www.hd-bergheim.de